Widder


21. März - 20. April

Freisetzung von Energie, Aufbruch, Aktivität

 

Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises, es ist das Zeichen des Neubeginns. Das Zeichen Widder beginnt mit der Frühlingstagundnachtgleiche. In der Natur beginnt ein neuer Zyklus, ein neues Jahr. Den Winter hindurch ruhte die Lebenskraft konzentriert im Samen, unsichtbar und verborgen unter der Erde, bis die ersten warmen Strahlen der Frühlingssonne Mensch und Natur zu neuem Leben erwecken. Im Keim und im jungen Trieb setzt der Same nun die großen, im innewohnenden Kräfte frei, sein Potential beginnt sich zu manifestieren, die Lebenskraft offenbart sich aufs Neue in der sichtbaren Welt. So geht es im Zeichen des Widders also um das In-Erscheinung-Treten als eigenständige Individualität und die Freisetzung von Energie. Der Widder handelt oft spontan und impulsiv, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Sein Motto ist: „Ich bin“.


Er muss sich nun vor allem zuerst in der Welt behaupten und stößt dabei auf Widerstände und Hindernisse, die mit großer Willenskraft überwunden werden. So misst der Widder seine Kraft an allem, was ihm begegnet. Seine Angriffslust, sein Ehrgeiz und Führungsanspruch sind keine Böswilligkeit, sondern entspringen der inneren Notwendigkeit, sich selbst als eigenständige Persönlichkeit zu erfahren und durchzusetzen. Er lebt seine Individualität, seine persönliche Eigenart, in erster Linie über sein Tun, über die Dinge, die er in Gang setzt. Er erfährt sich selbst und seine Kraft an den Widerständen und Schwierigkeiten, die er überwindet und gelangt dadurch zu mehr persönlicher Stabilität.


Widder ist Dynamik, er ist immer in Bewegung. Widder ist der Pionier, der den anderen den Boden bereitet. Er verkörpert den Enthusiasmus und die Begeisterungsfähigkeit, die noch jedem jungen Leben innewohnt und setzt sich mit großem Engagement immer wieder dafür ein, neuen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen. Widdermenschen haben ein ungeheures inneres Bedürfnis, sich durch Aktivität im Leben zu bestätigen.


Der Widder strotzt sehr häufig vor Selbstbewusstsein, was aber nicht bedeutet, dass er nicht auch zugleich eine innere Unsicherheit in sich trägt. Noch dazu verbittet er es sich, dass ihn andere auf seine Schwächen ansprechen, obwohl er sich dies sehr wohl herausnimmt. Wird er jedoch kritisiert, dann wird es selten lange dauern, bis es zu einem Konflikt kommt.


Natürlich sehr direkt und unkompliziert bringt er sich selbst und seinen Willen zum Ausdruck. Dabei verleiht ihm die Kraft des Neubeginns, die durch ihn wirkt, die Fähigkeit, auch für sich selbst immer wieder neu anzufangen. So bleibt er meist jugendlich und lebensfroh bis ins hohe Alter. 

Charakterveredelung

Gelassenheit, Geduld und Rücksichtnahme sind Tugenden, nach denen der Widdermensch verstärkt streben sollte. Auch, dass er sich nicht von seinen Emotionen leiten lässt, sondern sich bewusst macht, dass er durch ein kontrolliertes und später sogar beherrschtes Denken über seine Emotionen Macht erlangt.

Körperliche Entsprechung

Kopf, Gesicht, Blut

Kraft-Farben für das Widderzeichen

Rot, Violett, Gelb, Rosenrot