Das Mondjahr 2020

 

Das Mondjahr 2020 – was bedeutet das?

 

Jedes astrologische neue Jahr steht unter der Herrschaft eines bestimmten Himmelskörpers, und das Jahr 2020 wird vom Mond getragen, der für das Weibliche und Mütterliche zuständig ist. Auch der gesamte Gefühlsbereich, unsere Familie (zu der man auch den Freundeskreis zählen kann), unser Zuhause und auch unsere Heimat werden den Mondthemen zugeordnet. 

 


 

 

Das Jahr des Mondes macht uns also sehr deutlich darauf aufmerksam, dass die Familie, auch die Seelenfamilie, im Mittelpunkt des neuen Jahres steht. Wir dürfen dieses Jahr die Familie besonders pflegen, und vielleicht wäre es angebracht, dies nun auch noch viel intensiver zu tun, als bisher. Denn die Familie und die Liebe, die wir von ihr erhalten, zählt ja zu den wertvollsten Gütern, die wir haben. Was wären wir Menschen ohne diese ideellen Besitztümer? Das wird ja jeder für sich selbst beantworten, aber auf jeden Fall viel ärmer, wenn wir auf die Liebe der eng vertrauten Menschen nicht mehr zählen könnten, und für die meisten von uns, ist das überhaupt unvorstellbar.

 

 

Aussöhnung

Deshalb sollten wir in diesem neuen Jahr 2020 auch die Gelegenheit nutzen, uns auszusöhnen, falls es Differenzen oder Streitigkeiten innerhalb der Familie oder im Freundeskreis geben sollte. Jetzt ist die beste Zeit dazu, dies in Angriff zu nehmen, denn der Himmel selbst macht uns ja darauf aufmerksam. Freilich ist es nicht so leicht, so eine Aussöhnung zu erreichen, denn man muss ja auf alle Fälle bereit sein, den ersten Schritt dazu zu tun, was schon voraussetzt, dass man imstande ist, nachzugeben und zu verzeihen, auch wenn man überzeugt ist, im Recht zu sein. Wer das zusammenbringt, ist schon sehr weit gekommen in seiner Entwicklung, denn nicht die Rechthaberei und der damit verbundene Stolz ist ein befriedigendes Endergebnis, sondern die dauerhafte Versöhnung und der liebevolle Umgang untereinander, der dann vielleicht beim ehemals Beleidigten auch einmal einen Umschwung seines bisherigen Standpunktes bewirken kann. Nachgeben und verzeihen sind eben schon hoch entwickelte und liebevolle Akte, und wenn sie auch tatsächlich ausgeführt werden, dann gibt es als Belohnung wegen der Aufhebung des Ärgers ja auch sofort eine Beruhigung unserer Seelen, was wir dann wiederum als sehr wohltuend und heilend empfinden.

 

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt! 

Mahatma Gandhi

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0