Waage


23. September – 22. Oktober

Harmonie, Gleichgewicht


Das Zeichen Waage wird vom Planeten Venus regiert, die diesem Zeichen Charme und Anmut verleiht, gepaart mit dem Wunsch nach Beliebtheit und Anerkennung durch andere.


Waagemenschen sind gegenwartsbezogen und unternehmensfreudig. Doch suchen sie für ihre Aktivitäten meist die Mitarbeit anderer, da sie das einmal Begonnene nicht so gerne allein weiterführen. Waagemenschen haben ein ganz besonderes Bedürfnis nach Partnerschaft, um wirkliche Erfüllung zu finden. Doch müssen sie ihre Individualität innerhalb der Partnerschaft wahren können. Der Sinn für Gerechtigkeit und Fair-play ist bei den Waagemenschen stark ausgeprägt. Folglich erwarten sie auch von anderen Menschen und von ihren Partnern angemessen behandelt zu werden. Schwächen dieses Zeichens sind Entscheidungsschwierigkeiten und mangelnde Entschlusskraft.


Je höher der Waagemensch entwickelt ist, umso intensiver wird er arbeiten. Bei der Waage ist der Intellekt betont, sie sind stets aktiv auf der Suche nach Wissen, neuen Ideen und geistiger Anregung. Zudem interessieren sie sich lebhaft für alle Belange der Psychologie, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Kunst. Sie vermögen daher andere zu beraten und ihren Mitmenschen bei der Lösung ihrer persönlichen Probleme zu helfen. Typisch für die Waage ist das Motto: „Ich gleiche aus“.


Auch nach sehr langer Zeit weiß der nieder entwickelte Waagemensch, was und unter welchen Umständen einst zu ihm gesagt worden ist, und er unterlässt es nicht, dem anderen damalige Äußerungen vorzuhalten. Hier ist Vergebung und Verzeihen, sich selbst und dem Anderem gegenüber, zu lernen und die menschlichen Eigenschaften von Stolz, Neid, Wut und Geiz mit Weisheit und Liebe zu durchschauen und zu wandeln. Die Wahrheit liegt stets in der Mitte zwischen den Gegensätzen. Liebe und Hass, Trauer und Freude, Leben und Tod sind im Licht der Seele betrachtet nur die zwei Seiten der Medaille, die unser Ich-Bewusstsein als Gegensätze wahrnimmt. Entwickelte Waagemenschen sind aufgefordert den Goldenen Mittelweg zu finden, der allein wahre Harmonie und Ausgeglichenheit bringen kann. „In der Mitte zu sein“ heißt Extreme jeder Art werden durch Gleichgewicht in Seele und Körper ausgeglichen.

Charakterveredelung

Möchte der Waagegeborene auf seinen positiven Lebenspfad vorankommen so steht er vor der Aufgabe, sich für die Seele zu entscheiden und zu erkennen, dass es notwendig ist Stellung zu beziehen. Sich eine Disziplin aufzuerlegen, sowie sich sowohl mit den eigenen, als auch mit den Schattenseiten anderer Menschen auseinander zu setzen und nicht – wie es ihm für gewöhnlich eigen ist – Unliebsames und Unerwünschtes einfach zu verdrängen. Es kommt somit zu einem Gleichgewicht zwischen materiellem und persönlichem Verlangen und einsichtsvoller geistiger Liebe, unter Zuhilfenahme des ausgleichenden analytischen Denkvermögens. Um wahre Harmonie zu erreichen, müssen die Gegensatzpaare auf der Gefühlsebene erkannt werden, die ihr Bewusstsein zwischen Seele und Körper hin- und herpendeln lassen und eine illusionäre Gefühlswelt schaffen, die zunächst ihre Wertevorstellung bestimmt. Ein Empfinden für echte Werte ist hier zu entwickeln.

Körperliche Entsprechung

Nieren, Nierenbecken, Haut, Blase

Kraft-Farben für das Waagezeichen

Grün, Violett, Orange