Wassermann


20. Jänner - 18. Februar

Erneuerung, Gruppenbewusstsein


Der Wassermanngeborene ist ein Mensch von großer Freiheitsliebe und Unabhängigkeit, der stets versucht, sich nicht in ausgetretenen Pfaden zu bewegen, die neue Entwicklungen hemmen. Sein Bewusstsein ist auf Veränderung angelegt, und so verläuft sein Leben im Allgemeinen auch nicht gleichmäßig und in vorgezeichneten Bahnen. Er will den Fluss des Lebens spüren und braucht Abwechslung im Beruf und im Privatleben. Als progressiver, individueller, freiheitsliebender Mensch, der keine äußere Autorität anerkennt, verspürt der Wassermanngeborene stets den Wunsch, sich von traditionellen Werten zu lösen. Er ist aufgeschlossen für Reformen und Zukunftsweisendes, und so wird er auch stets einer Gruppe angehören, die für neue Ideen empfänglich ist. Der Wassermann denkt nicht analytisch, sondern intuitiv, was zu Beginn der Entwicklung der Wassermann Qualität in einer großen Sprunghaftigkeit des Denkens zum Ausdruck kommt. Auf höherer Entwicklungsstufe wandelt sich dieses sprunghafte Denken jedoch in eine intuitive Offenheit für übergreifende zusammenhänge des Lebens, die jenseits des rationalen Denkens liegen. Dies erklärt auch seine Unvoreingenommenheit gegenüber grenzüberschreitenden Wissenschaften wie Parapsychologie und Astrologie, die seinem intuitiven Verständnis von der Universalität des Lebens entsprechen, was ihn davor bewahrt, Lebensvorgänge nur rational-wissenschaftlich zu betrachten. Typisch für den Wassermann ist der Satz: „Ich weiß“.


Die Schwächen dieses Zeichens sind Sprunghaftigkeit des Denkens, mangelnde Kontinuität und Instabilität. Auch Überheblichkeit und das Gefühl des Sonderseins oder des Besonderen gehören zum unbewussten Erscheinungsbild des Wassermanns.


Für den Wassermann gilt das Prinzip der absoluten Gleichberechtigung. Menschen, die in diesem Zeichen geboren wurden, werden in ihrem Leben niemals einsam sein, da sie es genießen neue Menschen kennen zu lernen. Sie lieben die Kommunikation auf einer geistigen Ebene. Wassermangeborene lieben die Schönheit der Natur, doch möchten sie sie gerne auf bequeme Art bewundern können. Sportliche Betätigung steht bei ihnen nicht im Vordergrund. Sie mögen materielle Besitztümer sind dabei aber nicht habgierig. Ihre Interessen liegen mehr auf geistigem als auf körperlichem Gebiet.


Da er seine Arbeit sehr ernst nimmt, ist er selten frei von Nervosität und Besorgnis. Am besten arbeitet er gemeinsam mit anderen, die ein bestimmtes Ideal verwirklichen wollen. Bei Tätigkeiten dieser Art findet sein ausgezeichnetes Gedächtnis, seine Intuition, sein Wissen, seine Freiheitsliebe und seine Menschlichkeit eine geeignete Ausdrucksmöglichkeit. Sein Interesse und sein Mitempfinden für menschliche Probleme tragen ihm die Achtung und das Vertrauen seiner Umwelt ein. Sein Mitgefühl ist unpersönlich und sein Verständnis rational gesteuert.

Charakterveredelung

Möchte der Wassermangeborene auf seinen positiven Lebenspfad vorankommen, so ist er aufgefordert in Einheit und Einklang mit dem göttlichen Plan zu leben. Der Wassermann ist dazu da, um anderen Menschen durch sein Wissen und seine Weisheit zu dienen. Er steht vor der Aufgabe unterschiedliche Energien (z.B. Menschen) miteinander in Verbindung zu bringen. Die Wassermannkraft bewirkt im Gefühlsleben der Menschen den Sinn für Gemeinschaftliches. Geistesblitze und Originalität wirken erneuernd und inspirierend auf die Umgebung.

Körperliche Entsprechung

Unterschenkel, Bänder, Sehnen, das Nervensystem als Ganzes

Kraft-Farbe für das Wassermannzeichen

Orange, Tiefblau, Violett