AstroBlog

Astrologischer Blick ins 2024

 

Das Sonnenjahr 2024

 

Es kann großartig werden!

20. März 2024 bis 20. März 2025

 

2024 wird es für uns eine kosmische Überraschung geben, denn es wird ein sogenanntes Sonnenjahr. Jedem Jahr ist in der Astrologie ein Jahresregent zugeordnet und das Jahr 2024 steht unter der Regentschaft der Sonne, welche zu Frühlingsbeginn am 20. März 2024 Mars als Jahresherrscher ablöst. Wir sind also nun verstärkt aufgefordert das, wofür wir uns mit unserer Tatkraft eingesetzt haben, nun zum Strahlen zu bringen, vor allem sollten wir unser inneres Licht leuchten lassen, um mit unserer Stahlkraft unseren Beitrag zu leisten, dass unser Heimatplanet ein lichtvollerer wird.


Was ist das Sonnenjahr?

Das Sonnenjahr, auch als Sonnenzyklus oder Sonnenaktivitätszyklus bekannt, ist ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen auf der Sonne. Es wird durch den etwa elfjährigen Zyklus der Sonnenaktivität charakterisiert, der von einem Minimum zu einem Maximum und wieder zurückkehrt. Während dieser Zeit ändern sich die Anzahl der Sonnenflecken und die Intensität der Sonnenstrahlung.

Experten prognostizieren, dass das Sonnenjahr 2024 besonders intensiv sein wird. Dies könnte zu spektakulären Sonnenaktivitäten führen, darunter vermehrte Sonnenflecken, koronale Massenauswürfe und Sonnenstürme. Diese Ereignisse haben nicht nur astronomische Auswirkungen, sondern könnten auch Einfluss auf verschiedene Aspekte unseres täglichen Lebens haben.

 

Mit welchen Auswirkungen müssen wir im Sonnenjahr 2024 rechnen?

Während Sonnenaktivitäten normalerweise für Funkamateure und Astronomen von Interesse sind, könnten sie auch Auswirkungen auf moderne Technologien haben. Intensive Sonnenstürme können das Magnetfeld der Erde beeinflussen und zu Störungen in elektronischen Systemen, Satellitenkommunikation und Stromnetzen führen. Es ist daher ratsam, dass Unternehmen und Organisationen, die von solchen Technologien abhängig sind, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Einige Studien legen nahe, dass Sonnenzyklen auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit haben können. Ein moderates Sonnenlicht ist wichtig für die Produktion von Vitamin D im Körper. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass intensive Sonnenaktivitäten zu verstärkter UV-Strahlung führen können.

 

Die Astrologie betrachtet nicht nur die Positionen der Planeten, sondern auch die Aktivitäten unserer Sonne. Das Sonnenjahr 2024 kann eine Zeit der intensiven Energie und Veränderungen sein, die sich auf die verschiedenen Sternzeichen auswirken.

Feuerzeichen wie Widder, Löwe und Schütze können besonders stark von den Sonnenaktivitäten beeinflusst werden. Diese Sternzeichen werden mit zusätzlicher Energie versorgt. Dies kann zu erhöhter Kreativität, Tatendrang und spirituellem Wachstum führen.

Für Stier, Jungfrau und Steinbock, die Erdzeichen, kann das Sonnenjahr 2024 eine Zeit der Stabilität inmitten von Veränderungen sein. Diese Zeichen sollten besonders darauf bedacht sein, ihre Energie zu balancieren und sich auf ihre innere Stärke verlassen.

Luft- und Wasserzeichen, wie Zwillinge, Waage, Wassermann, Krebs, Skorpion und Fische, könnten eine Zeit der emotionalen Intensität erleben. Das Sonnenjahr 2024 wird die intuitive Seite dieser Zeichen verstärken, was zu erhöhter Sensibilität und Klarheit in zwischenmenschlichen Beziehungen führen kann.

 

2024 wird dynamischer!

Im letzten Jahr waren viele Planeten rückläufig und brachten Stillstand, Überarbeitung und Überdenken von Plänen. Sollten Sie also das Gefühl haben, dass alles nur recht zäh vorankam, dann entsprach das ganz der Zeitqualität. Außerdem stand der Pluto, der Planet von Ende und Neuanfang, viele Monate im Zeichen Steinbock, was nun mal nicht das schnellste Zeichen ist.

 

Im Jahr 2024 hingegen zeigt sich eine ganz andere Dynamik! Zu Beginn des Jahres sind fast alle sich langsam bewegenden Planeten wieder direktläufig.

 

Die Entwicklung eines neuen Bewusstseins

Wir befinden uns bereits seit 2008 in einem Umbruch. Zu diesem Zeitpunkt betrat der Planet Pluto den Steinbock, das erste der drei sogenannten „gesellschaftlichen“ Zeichen, danach folgen Wassermann und Fische. Dieser Durchlauf durch den gesellschaftlichen Abschnitt des Tierkreises endet erst im Sommer 2066, wenn Pluto in das Zeichen Widder wechselt.

 

Wenn Pluto nacheinander durch die drei gesellschaftlichen Zeichen wandert, geht es um die Entwicklung des Bewusstseins, dass wir alle zur Menschheitsfamilie gehören. Eine Familie kann aber nur in Frieden leben, wenn jeder nicht nur sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl anderer im Blick hat, ohne dabei die eigene Individualität aufgeben zu müssen. Es geht um die Entwicklung von Verantwortung füreinander (Steinbock), Gemeinschaftsgeist (Wassermann) und Liebe (Fische).

 

Mit dem Jahr 2008 haben wir eine Schwelle überschritten. Jetzt geht es darum, egoistische Tendenzen, die die Erde und die Gesellschaft als Ganzes gefährden könnten, Schritt für Schritt abzubauen. Es geht darum, sich bewusst zu werden, dass es neben unserem eigenen Wohlbefinden auch um das Dasein aller Lebewesen auf der Erde geht.

Es geht sogar noch um mehr: Neben der gesellschaftlichen Bedeutung öffnen besonders die beiden letzten Zeichen Wassermann und Fische das Bewusstsein des Menschen für seine wahre Natur, sein schöpferisches Potenzial und seinen göttlichen Ursprung.

 

Der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten

Daher geht es zwischen 2008 und 2066 um die Entwicklung eines sozialen, ökologischen und spirituellen Bewusstseins. Das Interesse des Kollektivs, globale Angelegenheiten und respektvoller Umgang mit der Natur werden in den Fokus rücken, genauso wie die Öffnung der Menschen für seine spirituelle Essenz: Wir sind geistige Wesen, die eine irdische Erfahrung machen.

Fünfzehn Jahre liegen bereits hinter uns, aber noch weitere vierzig vor uns. Daher gehe ich nicht davon aus, dass wir morgen schon in einer erleuchteten Gesellschaft erwachen, in der jeder sowohl seine eigene Individualität ausleben kann als auch dem Kollektiv dient und mit Mutter Erde sorgsam umgeht. Der Eintritt von Pluto in den Wassermann, der jetzt ansteht, markiert erst den Beginn des zweiten Drittels dieses Weges.

Es kann auch niemand vorhersagen, ob uns das in den kommenden vierzig Jahren wirklich ganz gelingen wird, denn das hängt natürlich weitgehend auch von uns selbst ab. Wenn ich aber sehe, wie viele Menschen sich danach sehnen, eine andere Gesellschaft zu schaffen und wie viele auch schon dabei sind, genau das zu tun, bin ich positiv gestimmt. Natürlich wird es gleichzeitig immer wieder Bestrebungen geben, gegen die anstehenden Veränderungen zu arbeiten, aber der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.

 

2024 kann großartig werden!

Am 21. Januar dieses Jahres betrat Pluto den Wassermann und läutet damit den nächsten Schritt im Gesamtprozess der gesellschaftlichen und menschlichen Transformation ein. Diese Phase wird noch einmal kurz ab 2. September unterbrochen, weil der Pluto ein letztes Mal in den Steinbock eintritt, um überholte Strukturen einzureißen. Ab 19. November wird Pluto dann bis 2043/2044 durch den Wassermann wandern.

Hier nur einige Beispiele (es gibt sicher noch sehr viel mehr), zu welchen positiven Veränderungen der Durchlauf von Pluto durch den Wassermann führen kann:

 

Technologische Fortschritte für das Gemeinwohl: 

Wassermann liebt die Technik! Vor allen Dingen, wenn Innovationen dem Wohl der Gesellschaft dienen. Das kann jetzt bedeuten, dass technologische Entwicklungen verstärkt für Bildung, Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien und nachhaltige Lösungen eingesetzt werden. Viele Lösungen liegen eh schon seit vielen Jahren in der Schublade, ich bin sehr gespannt, was da alles auftauchen wird und zum Einsatz kommt.

 

Gemeinschaftliche Zusammenarbeit: 

Wir haben lange Jahre der Ich-Entwicklung hinter uns. Im negativen Fall hat das dafür gesorgt, dass sich ein starker Egozentrismus entwickelt hat. Bei Einzelnen, bei ganzen Nationen.

Das Wassermannzeichen hingegen legt den Fokus auf das Gemeinwohl und globale Gemeinschaft. So kann es zu einer verstärkten Betonung von Kooperation und Zusammenarbeit kommen, sei es zwischen Regierungen, Unternehmen oder individuellen Gemeinschaften, um größere soziale Aufgaben anzugehen. Oder auch nur, um aus der Vereinzelung herauszukommen, um wieder mehr Teil einer Gemeinschaft zu sein.

 

Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit: 

Sie kennen den typischen Wassermann-Satz: „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Daher dürften in der kommenden Zeit verstärkte Bemühungen um soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Anerkennung der Vielfalt unternommen werden. Der Gedanke der Gleichstellung von Mann und Frau wird mit Sicherheit vorangetrieben werden, Frauen werden nicht länger nach patriarchalen Vorgaben leben wollen. Das Rollen- und Geschlechterverständnis wird sich tiefgreifend wandeln.

Innovative Bildungssysteme: Besonders vielversprechend finde ich, dass es eine Revolution im Bildungsbereich geben könnte, die sich darauf fokussiert, bei Kindern und Jugendlichen individuelle Talente und Fähigkeiten zu fördern, kreatives Denken und lebenslanges Lernen.

Wenn wieder eigenständiges Denken, statt schablonenhaftes Auswendiglernen gefördert wird, kann eine neue Generation sehr kluger Menschen heranwachsen, die einzigartige Lösungen für die Probleme in unserer Gesellschaft kreieren. Abgesehen davon, dass viele Kinder, die mit Pluto im Wassermann geboren werden, bereits mit einer angeborenen Genialität hier ankommen werden, die sie zur Neu- und Umgestaltung unserer Gesellschaft einsetzen können.

 

Humanitäre Fortschritte: 

Der Wassermann betont auch humanitäre Anliegen. Damit könnte es eine stärkere Betonung auf humanitären Organisationen, Hilfsprogrammen für Bedürftige und die Förderung globaler Solidarität geben. Aber auch gegenseitige Unterstützung (die fängt schon in der Nachbarschaft an) kann sich wieder stärker entwickeln, weil das Bewusstsein unserer gegenseitigen Abhängigkeit wächst.

 

Ethische Fortschritte in Wirtschaft und Politik: 

Vielleicht passieren auch Wunder: dass es zu einer verstärkten Betonung ethischer Prinzipien in Wirtschaft und Politik kommt, dass Unternehmen und Regierungen mehr Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und sich stärker für das Gemeinwohl einsetzen.

Veränderungen im Bereich der Wissenschaft und Forschung: 

Es werden mit Sicherheit neue Paradigmen in der Wissenschaft auftauchen, die den Fokus auf progressive Ideen und Lösungen für drängende globale Herausforderungen legen. Die Medizin wird sich nicht nur durch neuartige Erfindungen weiterentwickeln, „andere“ Arten der Heilung werden auf dem Vormarsch sein.

 

Entdecken unserer wahren Natur und Herkunft: 

Die Frage „Wer bin ich, wer will ich sein, wie will ich leben“ drängt sich für uns immer mehr in den Vordergrund. Mutig und couragiert wollen wir uns nicht mehr diktieren lassen, wie wir zu leben haben. Das kann auch zu Aufständen und Unruhen in der Gesellschaft führen, wenn jemand versuchen sollte, uns Fesseln anzulegen.

Dabei geht es nicht um ein egozentrisches „Ich mache sowieso, was ich will“ (das ist der negative Anteil des Wassermannzeichens), sondern darum, seine Individualität zu leben und sich gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen.

 

Darüber hinaus zählt der Wassermann gemeinsam mit dem Tierkreiszeichen Fische zu den Zeichen, die uns an unsere wahre Natur und Herkunft erinnern. Wir stammen alle aus der gleichen Quelle, wir sind alle göttlichen Ursprungs. Das ist uraltes Wissen, das uns schon immer über alle Religionen, aber auch Mystiker und in der neueren Zeit über Menschen, die Nahtoderlebnisse hatten, übermittelt wurde.

In den nächsten vierzig Jahren kann es daher bei vielen zu einem „Erwachen“ zum wahren Selbst kommen, das zu einem nie gekannten Sicherheitsgefühl und tiefen Frieden führt. Wenn die Menschen ihre wahre Natur erkannt haben und wissen, dass wir alle eins sind, dann kann sich die gesellschaftliche Situation grundlegend verändern und es bricht ein „Goldenes Zeitalter“ an.

Ich weiß, das liest sich viel zu schön, um wahr zu sein. Ich erinnere aber nochmal daran, dass wir immer noch am Beginn dieses Entwicklungsprozesses stehen! Solche Entwicklungen gehen immer nur schrittweise und es werden sich auch Widerstände dagegen regen, weil die genannten Entwicklungen für einige sehr unbequem sein werden und sie dadurch auf bisherige Privilegien werden verzichten müssen.

 

Wie können wir diese Zeitqualität für uns nutzen?

Wir leben also in einer besonderen Zeit, aber jede/r wird auf seine Art und Weise auf diese Zeit reagieren, abhängig davon, mit welchen Anlagen jemand ausgestattet ist.

Hier habe ich Ihnen einige Vorschläge zusammengetragen, wie wir am besten diese Zeitqualität für uns nutzen könnten. Betrachten Sie das Folgende aber nicht als To-Do-Liste, sondern achten Sie auf Ihre Reaktion bei den einzelnen Punkten. Ihre Intuition oder Ihr Bauchgefühl werden Ihnen sagen, was jetzt das Richtige für Sie ist.

Hier lohnt auch, sich an seine Astrologin, seinen Astrologen des Vertrauens zu wenden, um zu erfahren, welche individuelle Aufgabe der Pluto in Wassermann für Sie im Gepäck hat.

 

Diejenigen, die nach mehr individueller Entfaltung drängen und endgültig aus alten Schuhen herauswollen, finden ab 2024 die passende Zeitqualität vor. Diejenigen, die eher eine Unzufriedenheit plagt, ohne aber schon den neuen Weg genauer zu sehen, können diese Zeit nutzen, um sich selbst besser kennenzulernen und zu wachsen. Fragen Sie sich, welche Aspekte Ihres Lebens Sie verbessern möchten, und seien Sie bereit, in Ihr persönliches Wachstum zu investieren und sich weiterzuentwickeln.

Suchen Sie auch nach Möglichkeiten, wie Sie sich mit anderen verbinden können, um gemeinsame Ziele zu erreichen oder um sich in Gruppen einzubringen, die Ihre Interessen und Werte teilen. Zusammenarbeit und Unterstützung können in dieser Zeit besonders wertvoll sein. Pflegen Sie daher Ihre Freundschaften, die Ihnen wichtig sind.

 

Nutzen Sie diese Zeit, um sich über neue Technologien zu informieren und Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Der rasante technologische Fortschritt findet statt, ob wir das gut finden oder nicht. Betrachten Sie die Veränderungen in der Technologie als Chance, Ihr Leben zu bereichern und auch leichter zu machen. Gleichzeitig dürfen wir alle üben, die Technik immer wieder auszuschalten und in den persönlichen Kontakt zu gehen.

Haben Sie vielleicht Lust, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Welt zu leisten? Das muss nicht in Form großartiger Aktionen sein, oft reicht auch schon, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir alle können mit kleinen Handlungen bereits die Welt zu einem besseren Ort machen.

 

Auch wer aktiv an der Veränderung der Gesellschaft mitwirken will, wird jetzt unterstützt. Engagieren Sie sich für Themen, die Ihnen wichtig sind, seien es neue Schulen, neue Krankenhäuser, neue Orte zwischenmenschlicher Begegnung. Oder Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und politische Veränderungen.

Während dieser Phase des Wandels ist es aber auch besonders wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind zwar nicht typische Stichworte für den Wassermann, aber wir brauchen sie verstärkt, um unsere geistige und körperliche Gesundheit zu unterstützen. Finden Sie daher Wege, Stress abzubauen und ein Gleichgewicht zwischen Engagement für Veränderungen und persönlicher Regeneration zu finden.


 

Was lange unterdrückt, bevormundet und unfrei war oder sich so erlebte, dringt mit Wucht an die Oberfläche und lässt alte Strukturen erzittern oder bringt sogar ganze Systeme zum Einsturz. Pluto in Wassermann ist eine revolutionäre Energie. Das letzte Mal, als dieser Transit stattfand 1777 – 1798 war die Französische Revolution. Was sich damals die Revolution auf ihre Fahnen schrieb – FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT – sind die typischen wassermännischen Ideale.  Und das Bestreben, diese Ideale auf die eine oder andere Weise zu verwirklichen, wird ein mächtiger Antrieb der nächsten zwanzig Jahre sein.

Das kann auf sehr intensive Weise geschehen, indem Menschen, die nicht unter freien Bedingungen leben, teils unter Einsatz ihres Lebens für diese Menschenrechte kämpfen, oder in freien Gesellschaften, in denen es um wichtige Reform- und Erneuerungsprozesse gehen wird. 

 

Ich freue mich sehr auf dieses spannende Jahr 2024 und wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre

Michaela Graf

 

0 Kommentare

Astrologischer Blick ins 2023

Als Planetenjahr steht das Jahr 2023 unter der Energie von

 

Mars

Die Zeitspanne des Marsjahres ist vom 22. März 2023 bis 21. März 2024.

Im Jahr 2023 nimmt Mars die Rolle des Herrscherplaneten ein. Der Kraftplanet wird uns mit viel Energie versorgen, uns aber auch gleichzeitig vor Herausforderungen stellen. Eins steht fest: 2023 wird ein Jahr voller Abenteuer für alle Tierkreiszeichen.

 


 

Mars setzt die Macher-Energien frei und bringt uns vom Planen hin zum Handeln.

 

Wenn Ihnen bisher der Antrieb gefehlt hat, so ist es jetzt keine Option mehr, sich einfach zurückzulehnen und nur über Ihre Ziele nachzudenken. Mars spornt uns dazu an, wirklich etwas zu verändern und fordert uns heraus, über persönliche Grenzen zu springen.

 

Aber Achtung.... Mars kann auch ein Unruhestifter sein.

Wundern Sie sich nicht, wenn im Jahr 2023 mehr diskutiert und auch gestritten wird. Die Sternzeichen, die bereits temperamentvoller sind, werden eventuell feststellen, dass sie schneller als zuvor gereizt sind.

 

Wie können wir uns auf das Marsjahr einstellen?

Jeder und jede, die Wandel und Neues mit vollem Herzen akzeptiert und empfängt, keine Angst davor hat, sondern neue Erfahrungen begrüßt, wird 2023 voll im Element (Element Feuer) sein. Für alle anderen, wird es schwierig, denn es wird turbulent. War 2022 bereits ein Vorgeschmack, geht es 2023 in fast noch schnellerem Tempo weiter. Das kann beunruhigend werden, doch mit dem Gedanken, dass Wandel auch positive Effekte im eigenen Leben hat, kann man sich dadurch motivieren und jene Zeitenergie für das eigene Leben nutzen.

 

Für Widder- und Skorpion Geborene (sowie Widder- und Skorpion Aszendenten) wird mit Mars als Herrscherplanet das Jahr 2023 eine ganz besonders aufregende Zeit werden. Sie können schon einmal voller Erwartung auf den März und April 2023 blicken, wenn Ihre Sternzeichen-Saison in vollem Gange ist und Widder sowieso aufblühen.

 

Was bedeutet der Mars für uns und wie wird er 2023 regieren?

Dazu müssen wir uns erst einmal die Bedeutung der mythologischen Figur des Gottes Mars ansehen, um auch die Energie dahinter zu verstehen. Zum einen ist der Mars der Planet der Sternzeichen Widder und Skorpion. Beide sind für ihr Temperament und ihre Leidenschaft bekannt. Die Widder-Energie, die in den ersten Frühjahrsmonat März den Winter vertreibt, tut dies mit stürmischem Elan. Das Bild des Schneeglöckchens, das durch die eiskalte Schneedecke nach oben drängt, kommt uns hier in den Sinn. Ein positives Bild, das der Widder mit sich bringt und charakteristisch für dieses Sternzeichen ist.

Ähnlich geht es uns auch mit dem Marsjahr: Die pure Widder-Energie wird uns hier entgegenschlagen, uns freiwillig/unfreiwillig in neue Gefilde treiben, entdecken und neues ausprobieren lassen.

  

Opfer oder Täter? Möglicherweise wird es Ärger über Verzicht geben, dennoch müssen wir 2023 tiefe Aggressionen und Traumata loslassen.  Wichtig ist es alle vergangenen Erfahrungen freizugeben, als wir nicht für uns selbst einstehen konnten oder wollten. Es wird aber auch Zeit unterdrückte Energie auf bewusste Art und Weise freizusetzen um uns dann mutig und aktiv für innere Heilung und Frieden auf der Erde einzusetzen.

 

Mars der Motivator. Dieser Planet motiviert uns morgens aufzustehen, uns bemerkbar zu machen, die Dinge, die uns wichtig sind in die Hand zu nehmen und uns in der Welt und im Kontakt mit anderen zu behaupten.

Die Energie des Mars kann sowohl konstruktiv aber auch destruktiv sein. In der Antike war Mars der Gott des Krieges und konnte oft brutal und gewalttätig sein. Diese Energie geht zwar immer noch von diesem Planeten aus, aber er fordert uns erst Recht im Jahr 2023 auf, diese Kraft zum Guten für uns und die Menschheit zu nutzen.

 

 * * * * * * *

Pluto im Zeichen Wassermann

 

Im Jahr 2023 (25. März bis 11. Juni) kommt es zu einem ersten sehr bedeutsamen planetarischen Ereignis: Der epochenprägende Planet Pluto tritt in das Wassermann-Zeichen ein. Damit beginnt eine Ära des Aufbruchs, die ab Mitte des Jahrzehnts an Fahrt gewinnen und ganz neue Maßstäbe setzt.

 

Das Wassermann Zeichen steht für die Qualität der Freiheit, Unabhängigkeit und Unkonventionalität.  Der endgültige Eintritt erfolgt zwar erst 2024, doch werden sich 2023 schon erste Tendenzen dieses äußerst wichtigen Transits, der die Zeitqualität der nächsten

20 Jahre! maßgeblich mitprägt, zeigen.

Was lange unterdrückt, bevormundet und unfrei war oder sich so erlebte, dringt mit Wucht an die Oberfläche und lässt alte Strukturen erzittern oder bringt sogar ganze Systeme zum Einsturz. Pluto in Wassermann ist eine revolutionäre Energie. Das letzte Mal, als dieser Transit stattfand 1777 – 1798 war die Französische Revolution. Was sich damals die Revolution auf ihre Fahnen schrieb – FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT – sind die typischen wassermännischen Ideale.  Und das Bestreben, diese Ideale auf die eine oder andere Weise zu verwirklichen, wird ein mächtiger Antrieb der nächsten zwanzig Jahre sein.

Das kann auf sehr intensive Weise geschehen, indem Menschen, die nicht unter freien Bedingungen leben, teils unter Einsatz ihres Lebens für diese Menschenrechte kämpfen, oder in freien Gesellschaften, in denen es um wichtige Reform- und Erneuerungsprozesse gehen wird. 

 

* * * * * *

 

Wer sind die Glückskinder 2023? Natürlich gibt es auch im Jahr 2023 die Glückskinder. Das sind dieses Jahr die Stiere, die Steinböcke, die Löwen, die Waagen und die Wassermänner.

 

Ein Tipp! Man kann eine ganze Menge über sich selbst und das eigene Handeln lernen, wenn man sich den Planeten Mars im Geburtshoroskop näher anschaut – auch bekannt als das persönliche Marszeichen. 

 

Bei einem persönlichen Gespräch mit mir können Sie mehr über das astrologische Marsjahr 2023 erfahren, auch was das eigene Marszeichen bedeutet und wie es das eigene Leben beeinflußt.

Ich freue mich, Sie in einer für uns herausfordernden Periode mit Hilfe der Astrologie zu unterstützen und über bevorstehende Veränderungen zu informieren!

 

 

 

  

0 Kommentare

Astrologischer Blick ins 2022

 Als Planetenjahr steht das Jahr 2022 unter der Energie von

 

Jupiter

Jupiter ist die Kraft der "guten Gelegenheiten", der Glücksaspekte und der Fülle für wichtige Lebensbereiche!

Es geht im Jahr 2022 unsere Begabungen zu verwirklichen, dass wir "das große Feld der Möglichkeiten" uns öffnen (weiten). Indem wir unser Leben mit Sinn und Perspektive als Ausrichtung leben.

Es gilt, eine positive, zielbewusste Ausrichtung zu wählen.

Das Jahr 2022 steht also unter der Regentschaft des Jupiters. Der fünfte Planet von der Sonne aus betrachtet ist in der Astrologie der Herrscher des Tierkreiszeichens Schütze. Ihm verleiht er seine typischen Wesenszüge. So steht der Jupiter ebenso wie der Schütze für Mut, Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 


Gleichzeitig gilt der Jupiter als Symbol für das Streben, Bestehendes zu hinterfragen und seinen Horizont zu erweitern. Das gilt sowohl in wissenschaftlicher als auch in philosophischer und spiritueller Hinsicht. Das Fremde und Unbekannte zieht uns ganz besonders an. Mehr als in anderen Jahren wollen wir neue Informationen gewinnen und zu neuen Erkenntnissen gelangen.

Jupiter sorgt aber auch dafür, dass unser Idealismus ebenso wie unser Freiheitsdrang stärker ausgeprägt ist. Wir treten entschiedener gegen Unrecht auf und lassen uns dabei nicht unterdrücken. Wir sind an allem interessiert, was uns wachsen und besser werden lässt. Und für dieses Ziel sind wir auch bereit, so manches Opfer zu bringen.

 

Das Jahr 2022 – eine Übergangsphase

Im Jahr 2022 befinden wir uns weiterhin in einer Übergangsphase. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das bereits seit 2021 wirksam ist, auch noch im Jahr 2022 spürbar sein wird. Und vor allem die ersten drei Monate des neuen Jahres sowie zwischen September und November 2022.

Dieses Quadrat zeigt eine Spannung zwischen Alt und Neu, zwischen Vergangenem und Zukünftigen, Begrenzung und Freiheit oder Realität und Einbildung.

Je mehr wir uns von alten Themen, Belastungen und Verstrickungen lösen und je besser es uns gleichzeitig gelingt, uns dem Fluss des Lebens vertrauensvoll hinzugeben, desto eher sind nun auch berührende, inspirierende und sogar visionäre Erlebnisse möglich.

Noch bis Mitte März 2022 hat also der Saturn das Sagen. Deshalb ist der erste Teil des Jahres noch von seinem Einfluss geprägt. Der Saturn unterstützt uns dabei, wenn wir mit nicht so angenehmen Dingen in unserem Leben konfrontiert werden. Er gibt uns Halt und wirkt stärkend, wenn wir uns mit uns selbst auseinandersetzen.

Rasch wendet sich das Blatt. Nämlich dann, wenn Jupiter ab 21. März 2022 als Herrscherplanet des Jahres an die Macht kommt.

 

Der Jupiter steht für

· das Erkennen von Zusammenhängen

· Toleranz

· Selbstbewusstsein

· Expansion

· Mut

· Urvertrauen

· Großzügigkeit und Optimismus

· Lebensfreude und Glück

 

Es gibt eine Aussage, die diesen Planeten besonders genau beschreibt: “Der Jupiter macht alles groß.” Er wird uns persönlich immer wieder kleine und große Momente voller Glück und Freude bescheren. Wir profitieren von einem positiven Lebensgefühl und jeder Menge Optimismus.

Erfahrungen, die uns das Gefühl geben, geführt und beschützt zu werden, helfen uns selbst in schwierigen Situation den Mut nicht zu verlieren und Zuversicht zu bewahren. Denn sie stärken unseren Glauben, lassen Ängste vergehen und schenken uns Hoffnung.

Zudem ist unser Wahrnehmungsvermögen in diesem Jahr sehr ausgeprägt. Wundern Sie sich also nicht, wenn sie plötzlich Dinge wahrnehmen, wissen oder erleben, die nach Ermessen des Verstandes gar nicht möglich sind oder sein dürfen.

Der nun startende neue Zyklus von Jupiter und Neptun, der solche Erfahrungen mit sich bringt, wird für uns sogar manchmal wie ein Märchen wirken. Aber auch umgekehrt als Täuschungsanfälligkeit, Labilität, Verwirrung, Orientierungslosigkeit bis hin zu Realitätsverlust bedeuten.

Überprüfung unserer Werte. Dies ist mit einem neuen Werteempfinden oder einem veränderten ästhetischen Erleben verbunden.

 

So beeinflusst der Jupiter das Horoskop 2022

Selbst Sternzeichen, die sonst eher auf der pessimistischen Seite zu finden sind, entdecken ihre positive Lebensader. Auch all jene, die ein holpriger Start ins astrologische Jahr erwartet, erkennen bald die schönen Seiten des Lebens.

Im Jahreshoroskop 2022 zeigt uns Jupiter rasch, dass er Begeisterung, Hoffnung und den positiven Glauben an das Leben zurückbringen kann. Wir lernen, wie wir uns auf den Weg zu uns selbst machen. In viele zerrüttete Freundschaften und Beziehungen kehren endlich Ruhe und Frieden ein.

Bei einigen Sternzeichen stehen in der Beziehung große Änderungen an, die durchwegs positiv zu deuten sind. Hochzeit, Kinder, Haustier, Verbesserung des Lebensraums sind nur ein paar Beispiele dafür.

Was das Jahreshoroskop 2022 für dein Sternzeichen bereithält

Bist du interessiert, was das neue Jahr für dich bringt? Lass uns einen genauen Blick in den Himmel werfen.

 

Das wartet im Glücksjahr 2022 auf dich!

"Eine astrologische Jahresschau gibt dir deinen ganz persönlichen Blick in das Wunder des Lebens."    

  

Astrologischer Blick ins 2021

 

Auf in ein neues Zeitalter!

Ein Jahr mit mehr Freiraum und großen Veränderungen

...2020 Was für ein Jahr! Wir wurden aus unserem Dornröschenschlaf der Selbstverständlichkeiten gerissen. Die epochale Jupiter/Saturn-Konjunktion vom 21.Dezember 2020 stellt nun den Startschuss für das Geschehen im Jahr 2021 dar.

 

Was wird 2021 aus astrologischer Sicht wichtig werden?

 


Nach 2020, das vor wichtigen Konstellationen nur so wimmelte, kommt 2021 zunächst unscheinbar daher… Die Planetenballung 2020 im Steinbock-Zeichen brachte globalen Stillstand, Sicherheitswahn und totalitäre Politik. Sie führte uns vor Augen, was alles ausgedient hat und wie gespalten die Gesellschaft ist.

Sehr bemerkenswert ist die Jupiter/Saturn-Konjunktion, die genau zur Wintersonnenwende am 21.12.2020 auf 0 Grad Wassermann stattfindet. Diese Konjunktion hat nach alter Überlieferung schon den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zum Licht, ins Heil-Land gewiesen. Heilung von unseren Krankheiten, aus dem Dunkel ans Licht, das macht Hoffnung! Die Zukunft ruft; das Neue wird mit einem Opfer eingelöst.

 

Wenn wir genauer hinschauen, erkennen wir das dies der Auftakt zu einem neuen Zeitalter ist!

Wir starten 2021 endgültig in die Wissensgesellschaft. Daten und Ideen sind das neue Gold! Die Lösungen der Zukunft sind nicht mehr länger strenge Gesetze und Gelddruckorgien, sondern neue Technologien und Digitalisierung. Nach dem totalen Stillstand 2020 nimmt 2021 der Fortschritt wieder rasant an Tempo auf. Und das Saturn/Uranus Quadrat stellt uns alle die Frage: Aufbruch zu Neuem und Abbruch von Altem?

2021 werden wir ein Massensterben an Branchen und Unternehmen der alten Erd-Epoche (Steinbock) sehen. Die Luft-Epoche (Wassermann) beginnt zunächst ungestüm und wild. Sie bläst die alten Sicherheiten fort. Und gleichzeitig bietet sie von Beginn an unglaubliche Chancen – all jenen, die flexibel, schnell, wendig und kreativ sind.

 

Kritisch könnte es vor allem im Jänner und Februar 2021 werden, wenn der agressive Mars in sein Exil Stier die Konjunktion mit Uranus bildet und die beiden in Quadrat zur Grossen Konjunktion Jupiter/Saturn im Wassermann stehen, was sich als rebellischer Aufstand gegen jede Einschränkung auswirken kann.

Wenn wir gelassen und ohne Angst für unsere Ideale eintretten (Jupiter in Wassermann), wird der freie Geist sich entfalten, auch wenn die Öffnung für das NEUE seine Zeit braucht (Saturn/Uranus). Kurz gesagt bedeutet das, Individualität und Solidarität zu leben, sowie geistige und gleichwertige Verbundenheit zu spüren. So kann der Grundstein für eine egalitäre Gesellschaft (also politische und soziale Gleichheit) gelegt werden.

Nur eine neue Wirtschaft in Richtung Gemeinwohl-Ökonomie kann die Probleme des 21.Jahrhunderts lösen.

Auch wenn Jupiter kurz vor Weihnachten in das Wassermannzeichen eintritt und eine Zeitqualität mit mehr Freiheit signalisiert, steht er doch bis Ende Jänner eng neben dem Saturn, der ihn noch an der kurzen Leine hält…

Erst wenn Jupiter dann weiter in das Wassermannzeichen hinein läuft und sich dadurch gleichzeitig mehr vom Saturn entfernt – das wird ungefähr ab Ende Februar 2021 der Fall sein – kann er sein Potenzial zeigen: Jupiter steht für gemeinnützige Aktivitäten, für Bildung, für Reisen und für die freie Entfaltung. Von all dem wird es, so wie es ausschaut endlich wieder mehr geben!

 

Besonders die Monate bis Mitte Mai und dann wieder von Ende Juli bis Ende 2021 sind hier besonders zu beachten, denn das sind die Zeiträume, in denen der Jupiter durch den Wassermann läuft (dazwischen läuft er durch das Tierkreiszeichen Fische).

 

Allerdings - und das muss auch gesagt werden - läuft der Saturn die nächsten zwei Jahre durch den Wassermann.

Zwei Bedeutungen von Saturn in Wassermann sind "aufsehenerregende, wissenschaftliche Entdeckungen" und "neue, technische Errungenschaften". Das Wiedererlangen unserer Freiheit könnte durchaus damit verbunden sein. Strukturierte Freiheit!? Was das konkret heißt wird sich zeigen… (…RNA Impfstoff, eine weiterentwickelte App ... es wird aber denke ich noch etwas anderes sein...)

Dass Jupiter durch den Wassermann läuft, heißt auch nicht, dass wir keine Beschränkungen mehr erfahren werden oder dass das Virus plötzlich von der Erde verschwunden ist. Denn wir haben noch andere wichtige Planeten am Himmel, die im kommenden Jahr starke Themen anzeigen.

So bildet sich zum Beispiel am Himmel gleichzeitig ein Spannungsaspekt zwischen URANUS und SATURN:

Hier trifft der Freiheitswille (Uranus) nochmal auf Einschränkung und Einengung von außen (Saturn). Diese Konstellation wird aber wahrscheinlich nicht noch einmal diese lähmende Beschränkung mit sich bringen, wie wir sie vom Frühjahr her kennen. Es wird durchaus nochmal Einschränkungen (Saturn) geben, diese werden wahrscheinlich aber kürzer sein (Uranus) und nicht alle Bereiche unserer Gesellschaft betreffen.

 

Die Grosse Herausforderung 2021- Die Spannung zwischen den sicherheitsorientierten und freiheitssuchenden Energien in unserer Gesellschaft wächst, und genau diese Spannung zu lösen, wird die große Herausforderung im Jahr 2021 sein!

2021 wird also durch Jupiter in Wassermann ein Jahr sein, das berechtigten Grund zur Hoffnung gibt:

Wir werden uns wieder freier (wenn auch nicht ganz frei) bewegen können, die Stimmung wird sich bessern und geschäftliche Aktivitäten nehmen wieder zu.

Wie genau das dann geschieht, müssen wir abwarten. Durch die Saturn-Uranus-Verbindung wird es zusätzlich ein Jahr größerer gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Veränderungen und Herausforderungen werden.

 

 

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt! 

Mahatma Gandhi

 

  

1 Kommentare

Das Mondjahr 2020

 

Das Mondjahr 2020 – was bedeutet das?

 

Jedes astrologische neue Jahr steht unter der Herrschaft eines bestimmten Himmelskörpers, und das Jahr 2020 wird vom Mond getragen, der für das Weibliche und Mütterliche zuständig ist. Auch der gesamte Gefühlsbereich, unsere Familie (zu der man auch den Freundeskreis zählen kann), unser Zuhause und auch unsere Heimat werden den Mondthemen zugeordnet. 

 


 

 

Das Jahr des Mondes macht uns also sehr deutlich darauf aufmerksam, dass die Familie, auch die Seelenfamilie, im Mittelpunkt des neuen Jahres steht. Wir dürfen dieses Jahr die Familie besonders pflegen, und vielleicht wäre es angebracht, dies nun auch noch viel intensiver zu tun, als bisher. Denn die Familie und die Liebe, die wir von ihr erhalten, zählt ja zu den wertvollsten Gütern, die wir haben. Was wären wir Menschen ohne diese ideellen Besitztümer? Das wird ja jeder für sich selbst beantworten, aber auf jeden Fall viel ärmer, wenn wir auf die Liebe der eng vertrauten Menschen nicht mehr zählen könnten, und für die meisten von uns, ist das überhaupt unvorstellbar.

 

 

Aussöhnung

Deshalb sollten wir in diesem neuen Jahr 2020 auch die Gelegenheit nutzen, uns auszusöhnen, falls es Differenzen oder Streitigkeiten innerhalb der Familie oder im Freundeskreis geben sollte. Jetzt ist die beste Zeit dazu, dies in Angriff zu nehmen, denn der Himmel selbst macht uns ja darauf aufmerksam. Freilich ist es nicht so leicht, so eine Aussöhnung zu erreichen, denn man muss ja auf alle Fälle bereit sein, den ersten Schritt dazu zu tun, was schon voraussetzt, dass man imstande ist, nachzugeben und zu verzeihen, auch wenn man überzeugt ist, im Recht zu sein. Wer das zusammenbringt, ist schon sehr weit gekommen in seiner Entwicklung, denn nicht die Rechthaberei und der damit verbundene Stolz ist ein befriedigendes Endergebnis, sondern die dauerhafte Versöhnung und der liebevolle Umgang untereinander, der dann vielleicht beim ehemals Beleidigten auch einmal einen Umschwung seines bisherigen Standpunktes bewirken kann. Nachgeben und verzeihen sind eben schon hoch entwickelte und liebevolle Akte, und wenn sie auch tatsächlich ausgeführt werden, dann gibt es als Belohnung wegen der Aufhebung des Ärgers ja auch sofort eine Beruhigung unserer Seelen, was wir dann wiederum als sehr wohltuend und heilend empfinden.

 

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt! 

Mahatma Gandhi

 

  

0 Kommentare

Das Venusjahr 2018

Das Venusjahr 2018

 

Venus symbolisiert die Liebe, die Partnerschaft, die Schönheit, Genüsse aller Art, Finanzen, sowie die Künste.

 

Die LIEBE steht als Thema im Venusjahr 2018

ganz klar im Mittelpunkt, sowohl in Beziehungen als auch in der Beziehung zu uns selbst. 


 

Liebe!

 

Wieso ist sie so wichtig für uns?

 

Sie ist die inspirierende Kraft, die durch unsere bewusste Entscheidung und Wahrnehmung alles berührt und verwandelt. Mit der Liebe, der bedingungslosen Liebe, füllen wir den Mangel in uns, den wir jetzt erkennen. Diese Energie, die aus dem Herzen kommt, wie das Symbol, ein Herz zeigt, wandelt unsere Gefühle in stärkende innere Kraft und in Frieden.

 

Durch diese bewusste Nutzung unserer inneren Kraft werden wir im außen kraftvoller, für uns und unsere Umgebung, im Privaten und auch im Beruflichen!

 

Wir können jederzeit selbst entscheiden, sind wir fremdbestimmt oder gestalten wir unser Leben in liebevoller Selbstbestimmung!

 

 

 

Wer profitiert von der Venusenergie 2018 besonders?

 

Die Stiere Stern-, Aszendent- und Mondzeichen-, welche punkto Sinnlichkeit dank ihres Herrscherplanetens Venus in 2018 vollends auf ihre Kosten kommen dürfen. Die Waage Geborenen (auch Aszendent und Mondzeichen) welche ganz speziell die Verbindungsqualitäten und Partnerschaftlichen Aspekte der Venus in allen Arten von Beziehungen dieses Jahr für sich nutzen können.

 

Welche Branchen & Berufsgruppen werden durch Venus 2018 begünstigt?

 

Branchen und Berufe, die einen starken Venusbezug haben, dürfen 2018 mit einer erhöhten Nachfrage rechnen. Alle Arten von Designern (Mode-, Architekten,  Raumgestalter, Möbeldesigner,  …), Modebranche , Floristen, alles rund um Themen der Dekoration, Angebote von Beautytreatments (Kosmetikerinnen, Schönheitssalons, Hairstylisten, Make-up-Artists ….), Artisten, Performer & Künstler, Berater & Consultants, Feinschmecker & Gourmets (Chocolatiers, Sommeliers, Barristas, Konditoren..)

 

 

 

Der Planet Venus, im eigenen Geburtshoroskop, gibt Auskunft über unser Harmoniebedürfnis,  unser LiebesLeben und zeigt was wir als schön und begehrenswert empfinden. 

 

Was hält das Venusjahr für Dich bereit?

 

Wenn Du mehr über Dein ganz spezielles Venusjahr und Deine Liebesfähigkeit wissen möchtest, dann freue ich mich über Deinen Anruf!

 

  

0 Kommentare

Zeitqualität Steinbock

Die besondere Wintersonnenwende 2017

im Steinbock

 

Zur Wintersonnenwende und zur Weihnachtszeit erwarten uns heuer ganz besondere Energien aus dem Universum, die in dieser Form nur sehr selten vorkommen!! Diese Kraft wird uns die nächsten zweieinhalb Jahre begleiten!

 

 


 

20.12. Saturn geht nach 27 Jahren in sein eigenes Zeichen Steinbock

21.12. Wintersonnenwende und die Sonne wechselt ins Steinbock Zeichen

25.12. Venus wechselt bis Ende Jänner ins Steinbock Zeichen

 

Saturn kehrt am 20.12. in sein Heimatzeichen Steinbock zurück. Bis zum 16. Dezember 2020 wird er sich im Zeichen des Steinbocks aufhalten.

 

Die große Frage lautet:
Reifeprüfung - Was blockiert mich in meinem Weiterkommen ?

 

Steinbock ist die Kraft, begonnenes fertigzustellen. Jetzt werden vor allem Ergebnisse zählen. Theorie genügt nicht – es muss eine Handlung erfolgen.

 


Die positiven saturnischen Eigenschaften die jetzt von uns Menschen gefordert werden sind Geduld, Ausdauer, Gründlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Disziplin, Integrität, Struktur und Prinzipientreue. Wir sind alle aufgefordert, in einem bestimmten Lebensbereich diese weiter auszubauen und zum Wohle aller einzusetzen.

 

Die Steinbockenergie entspricht dem Erklimmen eines Gipfels. Alle Bemühungen und Handlungen dorthin zu gelangen, werden berücksichtigt. Somit entspricht diese Energie auch dem schlechten Gewissen und dem Leid sowie der Meisterung des Selbst. Er konfrontiert uns so lange mit unseren Fehlern, bis wir diese korrigiert haben. Im schlimmsten Fall macht er sich durch chronische Krankheiten bemerkbar. Versuchen wir ihn zu ignorieren, kann er sehr hartnäckig und unsanft reagieren.

 

Es ist nicht Saturn der etwas tut, wir selbst sind es, die aus unterschiedlichen Gründen, geführt von Gedanken und Emotionen etwas in Gang setzen. Eigenverantwortlich handeln heißt das Zauberwort, die eigenen inneren Reifungsprozesse erkennen und selbst entwickeln, anstatt sie von anderen im außen zu erwarten und zu fordern. Saturn ist ein Teil von uns! Langsam nimmt er unsere Hand, leitet an, für mehr Selbstdisziplin und Ordnung zu sorgen um uns zu innerer Freiheit zu führen.

  

Tadle nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. (Weisheit aus Indien)

 

Es ist eine sehr wichtige Zeit der großen Wandlung, bei der sich Schmerz und Heilung liebevoll die Hand reichen.

 

 

21.12.2017 Sonne wechselt in den Steinbock

Am 21. Dezember wechselt die Sonne vom Schützen in den Steinbock, wo sie dann gleich auf Saturn treffen wird, der am Vortag dorthin gewechselt war. Dieser Tag markiert im Jahresverlauf die Wintersonnenwende. Wir erleben die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres. Von nun an werden die Tage, zuerst nahezu unmerklich, dann aber stetig, wieder länger. Man kann hier auch von der Wiedergeburt des Lichts sprechen, die wir in unserem Kulturkreis als Weihnachten feiern. Die Wintersonnenwende und das Treffen der Sonne mit Saturn im ersten Grad des Steinbocks steht für eine Wende der Energie bei manchen vielleicht sogar ein Bewusstseinswandel!

 

In der Zeitphase des Steinbocks gilt es, sich auf das Wesentliche zu besinnen, sich zu disziplinieren und alle Kraft auf das Ziel auszurichten. Worin dieses Ziel besteht sollten wir in der vorangehenden Phase des Schützen herausgefunden haben!

 

 

 

Welche Tierkreiszeichen sind besonders von Saturn betroffen?
Saturndominierende Jahre erleben vor allem die Steinböcke und Krebse sowie Waage und Widder. Während Steinböcke mit dieser Energie sehr vertraut sind, wird es für die drei anderen Zeichen zu echten Herausforderungen mit Geduldsproben kommen.
Auch Planeten im Zeichen Steinbock werden von Saturn besucht und überprüft. Wenn Sie näheres dazu wissen möchten, gibt Ihr Horoskop Auskunft darüber.

 


Schauen Sie 2018
in Ihr Horoskop und prüfen Sie, welche Ihrer Lebensbereiche durch diese markanten Konstellationen aktiviert werden um alte Blockaden zu lösen. 

 

Wenn sie Fragen zur eigenen Zeitqualität haben und ihrem Horoskop näher kommen möchten, können sie das gerne in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch.
  

 

 

 

0 Kommentare

Zeitqualität Waage

Aktueller Jahreszyklus WAAGE

vom 23. September bis 23. Oktober

 

Neue Partnerschaften, Liebesbeziehungen

und Freundschaften entstehen

 

Das Sternzeichen Waage bietet uns die große Gelegenheit, unsere Beziehungen, Freundschaften und Kontakte von der positiven Seite her zu betrachten: Wer sind meine wahren Freunde? Auf wen kann ich zählen? Habe ich auch Freunde

außerhalb meiner Generation? Für wen bin ich immer da? Wer bringt mich als Mensch weiter und wer nützt meine Gutmütigkeit nur aus? Von welchen Freundschaften hatte ich mir mehr erhofft? Wer begeistert mich? 


Die Zeit zwischen Sommer (Licht) und Winter (Dunkelheit) ist auch die Zeit der Ruhe, die ideale Urlaubszeit, um die eigenen Energien aufzuladen und ins Gleichgewicht zu bringen. Das Körpersystem ausruhen und heilen zu lassen!

 

Vollmond am 05.10.2017

Am 5. Oktober stehen sich die Sonne in der Waage und der Mond im Widder zum Vollmond gegenüber. Das Thema des Vollmondes hat sehr stark mit Beziehungen zu tun. Es gilt die Spannungen zwischen meinen eigenen Bedürfnissen und denen meines Partners oder allgemein mit den Bedürfnissen anderer Menschen zu erkennen. In der Folge gilt es einen Weg der Versöhnung, der Zusammenführung anzustreben, aber dabei auch die Grenzen des Machbaren zu erkennen. Diese Prozesse können wir auch in unserem Inneren beobachten.

 

Jupiter wechselt in den Skorpion! 10.10.2017

Am 10. Oktober wechselt Jupiter von der Waage in den Skorpion. Jupiter braucht fast genau zwölf Jahre für einen Umlauf um die Sonne, so dass er sich in jedem Tierkreiszeichen ungefähr ein Jahr lang befindet. Jupiter ist der größte der Planeten in unserem Sonnensystem. Seine Bedeutung hat mit Expansion, Ausdehnung und Erweiterung zu tun. Am 9. September 2016 war Jupiter in die Waage eingetreten und nun 13 Monate später wechselt er in den Skorpion. In einem Jahr mit Jupiter im Skorpion können wir mit größerer Tiefe rechnen.

Alle möglichen psychologischen Prozesse werden gefördert. Magie, Macht und Manipulation können durch Jupiter im Skorpion Expansion erwarten. Bestehende Machtkämpfe könnten sich verstärken. In dem Jahr mit Jupiter im Skorpion kann das Potential zur Wandlung relativ leicht gelebt werden. Vor allem wird unser Potential zur Selbst-Analyse gefördert. Jupiter im Skorpion fordert und fördert die Transformation. Oftmals sind wir von Ängsten, Zwängen und alten Glaubens- und Verhaltensmustern blockiert. Jupiter im Skorpion zeigt uns in diesem Jahr Möglichkeiten auf, wie wir diese Schattenbereiche in uns erkennen, analysieren und umwandeln können.

 

Neumond am 19.10.2017

Der Neumond in der Waage ist auf Harmonie, Ausgleich, Schönheit und Ästhetik ausgerichtet. Es gilt aber auch an den

inneren Bereichen (Schattenthemen, Ängste…) zu arbeiten, denn zuerst gilt es den inneren Frieden zu erlangen, bevor wir daran gehen können, diesen auch im Außen zu manifestieren.

 

 

 

 

0 Kommentare

Zeitqualität Krebs

Aktueller Jahreszyklus KREBS

vom 21. Juni bis 22. Juli

 

Der Jahreszyklus Krebs ist die ideale Zeit, um sich negativer Gewohnheitsmuster, aus Erziehung, Konditionierung und Schutzmechanismen bewusst zu werden. Es wirkt unter der Oberfläche auf eine subtile instinktive, gewohnheitsmäßige, furchterfüllende und sich selbst schützende Weise, das es buchstäblich unmöglich ist, es zu entdecken, solange wir uns seines Einflusses nicht ganz klar bewusst sind.


 

 

Sinnbildlich ist die Krebsenergie die fürsorgende Mutter. Sie ist die Erinnerung, die uns beeinflusst und unser Verhalten prägt. Sie ist aber auch die Wiederholung alter Fehler, um so lange mit dem Lernprozess konfrontiert zu werden, bis man darüber hinausgewachsen ist.

 

Den Krebs Zyklus kannst du bewusst leben:

 

  • Emotionale Muster erkennen und Familien-Denkmuster loslassen

  • Die starke Identifizierung mit seinem emotionellen Reaktionen und die daraus folgende Versklavung durch die Gefühle überwinden

  • Selbstmitleid erkennen und loslassen

  • Die Menschheit soll unsere Familie werden, dies bedarf Offenheit

  • Überwindung der Neigung, auf Schmerz, Lust oder Verletzung auf Grund zwischenmenschlicher Beziehungen zu reagieren und fähig werden für andere da zu sein

  • Muster der emotionalen Erpressungen – wie schmollen, jammern, sich verschließen und den anderen nicht an sich heranlassen – Selbstmitleid und sich schlecht-behandelt-Fühlen,

    erkennen und loslassen

  • Hilfsbereitschaft

  • Meditation

  • Ideale Zeit für seelische Aufarbeitungsprozesse

Partnerschaft und Familie als Schulungsstätte: Es gibt keine bessere Schulungsstätte als die Partnerschaft und das Familienleben, mit seinen zwingenden Verpflichtungen, vielerlei Umstellungen und Anpassungen, mit der Beanspruchung von Opfer und Dienstleistungen und den vielen Möglichkeiten, alle Register der menschlichen Natur spielen zu lassen.

 

Partnerschaft und Familie sind die Hauptbereiche wo diese Transformation stattfinden kann.

 

Lösung: Heim und Familie werden zu spirituellen Konzepten, das Zuhause wird mehr zu einer inneren als einer äußeren Realität, die uns ermöglicht uns überall „zu Hause“ zu fühlen. Das physische Heim wird zur Basis für spirituelle Aktivität, zu einem Zentrum von Licht, Liebe und Absicht. Die Familie wird zur „Familie von Seelen“. Bedingungslose Liebe und Vergeben sind die zentralen Eigenschaften des Christus-Bewusstseins.

 

Auf der Gefühlsebene bewirkt die Krebsenergie einen Gefühlsreichtum, und aktiviert die Gefühle. Auf der Körperebene werden dem Tierkreiszeichen Krebs die Brüste, der Magen und die Drüsen zugeordnet. Treten hier Schmerzen auf, dürfen wir uns unsere Gefühlswelt näher anschauen und erkennen wo wir immer wieder in alten Denkmustern gefangen sind, und wir aufgefordert sind diese loszulassen.

 

Wie immer wird der Höhepunkt zum Vollmond erreicht (Vollmond dieses Jahr 9. Juli 2017). Dieser Vollmond wirkt stärker auf alle unausgeglichenen Menschen.

 

Positive Aspekte dieser Zeitqualität
Familienbewusstsein, Sinn für Zusammengehörigkeit, Naturverbundenheit 

Fürsorge spendend, Mitfühlend, beschützend, kreativ und phantasievoll

Mit sich allein sein können

 

 

Schattenseiten dieser Zeitqualität

Starke Emotionalität, Negativität, Zurückgezogenheit

Aufdringliche und vereinnahmende Bemutterung, Ängstlich und an andere klammernd

Emotional erpresserisch, Eifersucht, Schüchternheit, Melancholie, anfällig für Depression

Keine Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen, Selbstmitleid

 

 

Kraft-Farben für den Krebs Zyklus:    grün, violett, himmelblau, rosa, gelb

 

 

0 Kommentare

Jahreszyklus Zwillinge

Lichtvolle Tage! Zwillinge 20. Mai bis 21. Juni 2017

 

Am 20. Mai wechselte die Sonne vom Stier in das Zwillinge Zeichen. Wir erleben in dieser Zeit die längsten Tage! In diesen lichtvollen Tagen ist die Lust auf Unternehmungen, kleine Reisen und Kontaktaufnahme gesteigert. Kommunikation und Austausch sind in der Zeit der Zwillinge besonders aktiviert. Es gilt für uns unterscheiden zu lernen, welche Kontakte für uns hilfreich und

heilsam sind und welche unheilsam oder sogar schädlich sind. Manchmal kann es vorteilhaft sein, wenn wir erst einmal gründlich nachdenken, bevor wir daran gehen zu handeln.

 

Die Zeit vom 03. bis 09. Juni 2017 stellt den zweiten Jahreshöhepunkt dar! Beobachten Sie sich in diesen Tagen, denn diese 7 Tage bringen uns eine ganz neue Energie!   


Neumond Zwillinge 25.05.2017

In den Tagen um diesen Neumond geht es besonders um unser Verhältnis zu weiblich und männlich und daher werden auch

unsere Beziehungen im Fokus stehen. Fragen Sie sich: Was projiziere ich auf andere? Kann ich meine eigenen Anteile und die Zusammenhänge die mit mir zu tun haben dabei erkennen?

 

Vollmond am 09.06.2017

Bei diesem schönen Vollmond geht es um Erkenntnisse. Jetzt haben wir die Möglichkeit die vielen Informationen und alles was wir gelernt haben in einem sinnvollen Zusammenhang zu erkennen. Wenn wir diese in Selbst-Erkenntnis umwandeln, dann kann daraus auch Weisheit entstehen. Diese hohe Energie des Vollmondes können wir für eine Innenschau nutzen und uns bewusst werden, dass wir Menschen über die Kommunikation und die Sprache sehr viel Gutes aber auch sehr viel Unheil anrichten können. Das

Zeichen Zwillinge wird der Kommunikation zugeordnet und der Vollmond im Zwillingezeichen gibt uns daher die Möglichkeit, über unsere Form der Sprache und unseren Ausdruck nachzudenken. Das gilt sowohl im Gespräch mit anderen wie auch in uns in Form unserer Gedanken. Hier gilt es aus der inneren Weisheit heraus abzuwägen, was wir sagen und wo wir besser schweigen sollten?

 

Wenn Sie im Tierkreiszeichen Zwillinge geboren sind, oder einen Zwillinge Aszendenten haben ist jetzt die ideale Zeit um sich sein Geburtshoroskop anzuschauen!

 

0 Kommentare

Jahreszyklus STIER

Ab 19.4. bis 20.5.2017 befinden wir uns im Tierkreiszeichen Stier.

Im Stier geht es um Geld, Wertebewusstsein und Wertewandel.

Nach der feurigen Phase des Widders kommt mit dem Stier ein Erdzeichen an die Reihe. Beim Stier geht es um die Sicherung der vom Widder „eroberten“ Bereiche. Sicherheit, aber auch der Genuss des bislang Erreichten stehen beim Stier ganz oben!

  


Die Stier Zeit ist die Zeit der Sinnlichkeit und des Genusses. Besonderer Wert wird dabei auf die materiellen und körperlichen

Gesichtspunkte gelegt. Wohl dem, der die sinnvolle Mitte zwischen Askese und Genuss, sowie zwischen Freigiebigkeit und Absicherung hinbekommt.

Die Sonne im Stier bringt eine friedliche Energie und beruhigt die Kampflust. Sie ist wie ein Fels in der Brandung.

 

Die Sonne wechselte am Mittwoch, dem 19.4. um 23.28 Uhr in den Stier. In den nächsten dreißig Tagen geht es darum, den „eigenen Garten“ zu pflegen, damit all das in einem wohlgenährten Boden reifen kann, was dem eigenen individuellen Wachstum entspricht. Der Philosoph Erich Fromm hat diese Dynamik in seinem Bestseller „Haben oder Sein“ 1976 sehr gut auf den Punkt gebracht. Dies führt uns zu einem wichtigen Thema des Zeichens Stier: zum Geld.

 

Wir selber sind es, die das Geld mit Gefühlswerten vermischen mit der ganzen Skala zwischen Habgier und Verachtung. „Das Geld ist ein Symbol der Konzentrierung menschlicher Arbeitsleistung in materielle Werte. Es ist seinem eigenen Gesetz gemäß zu verwalten. Es zu verachten, ist ebenso falsch, wie es anzubeten“.

 

Themen dieser spannenden Zeit sind:

- Stier: Sicherheiten, Wertebewusstsein und Geld

- Der Unterschied von Gier und Neid

- Warum gibt es Gier und Habgier auf der Erde?

- Werden wir gierig geboren?

- Die Gaben und Aufgaben von Stier, Jungfrau, Steinbock

- Haben oder Sein? Leistung oder Freude?

- Die Illusion der Materie

- Die Bedeutung der Dankbarkeit

 

Neumond am 26.April

Bei diesem Neumond im Stier geht es um die Sicherung der als wertvoll erachteten und erarbeiteten

Dinge und Projekte. Eine ideale Zeit um sich über sein Wertebewusstsein

Gedanken zu machen.

 

Vollmond im Skorpion am 10. Mai

Dieser Vollmond kann uns helfen, uns immer bewusster zu werden, was unserer Sicherheit im Wege steht und wie sicher wir uns in uns und unserem Leben fühlen. Grundsätzlich geht es beim Vollmond im Skorpion um den Gegensatz von Sicherheit und Loslassen. Wo gilt es Projekte, Beziehungen, Eigentum, Eigenschaften, Wachstum abzusichern und wo gilt es loszulassen, damit etwas Neues entstehen kann?

 

Wenn Sie im Tierkreiszeichen Stier geboren sind, oder einen Stier Aszendenten haben ist jetzt die richtige Zeit um sich sein Geburtshoroskop anzuschauen!

 

 

0 Kommentare

Zeitqualität Widder

Der Frühling ist da!

 

Zeitqualität Widder 20. März bis 19. April 2017

 

Am Montag, dem 20. März 2017 ist die Sonne um 11:28 MEZ in das Zeichen Widder eingetreten. Dies ist der Zeitpunkt der Tagundnachtgleiche im Frühling. Von jetzt an werden die Tage länger als die Nächte!

 

Vielleicht haben Sie es ja schon an sich gemerkt, die Sonne im Feuerzeichen Widder liefert uns wieder mehr Energie!

 


In der Natur beginnt ein neuer Zyklus, ein neues Jahr. Den Winter hindurch ruhte die Lebenskraft konzentriert im Samen, unsichtbar und verborgen unter der Erde, bis die ersten warmen Strahlen der Frühlingssonne Mensch und Natur zu neuem Leben erwecken!

 

Das Feuerzeichen Widder bringt wieder Kraft und Energie, die wir nutzen sollten, um unsere Vorhaben voranzubringen. Dabei sollten wir uns von Widerständen nicht aufhalten lassen, sondern uns anstrengen, unsere Vorhaben und Ideen durchzusetzen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass wir dabei andere nicht einfach überfahren, sondern auch deren Bedürfnisse mitberücksichtigen.

 

Im Keim und im jungen Trieb setzt der Same nun die großen, im innewohnenden Kräfte frei, sein Potential beginnt zu manifestieren, die Lebenskraft offenbart sich aufs Neue in der sichtbaren Welt. Wir Menschen sind daher auch aufgefordert unsere Kräfte nach dem langen Winter zu mobilisieren und unsere Vorhaben aktiv zu verfolgen und uns durchzusetzen.

 

So geht es im Zeichen des Widders also um das In-Erscheinung-Treten als eigenständige Individualität und die Freisetzung von Energie.

 

Widder ist Dynamik, er ist immer in Bewegung. Widder ist der Pionier, der den anderen den Boden bereitet. Er verkörpert den Enthusiasmus und die Begeisterungsfähigkeit, die noch jedem jungen Leben innewohnt und setzt sich mit großem Engagement immer wieder dafür ein, neuen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen.

Natürlich sehr direkt und unkompliziert bringt er sich selbst und seinen Willen zum Ausdruck. Dabei verleiht ihm die Kraft des Neubeginns, die durch ihn wirkt, die Fähigkeit, auch für sich selbst immer wieder neu anzufangen. So bleibt er meist jugendlich und lebensfroh bis ins hohe Alter.

 

Neumond am 28.03.2017

Dieser Widder Neumond befindet sich dicht bei der rückläufigen Venus. Außerdem befindet sich im Horoskop des Neumondes eine Figur aus Pluto im Steinbock, Jupiter in der Waage, sowie Uranus und Merkur im Widder. Damit sind starke Gegensätze angesprochen. Der Neumond im Widder bedeutet grundsätzlich, dass wir uns durchsetzen lernen, aber und das ist ganz wichtig, indem wir Verständnis für den Anderen zeigen. In Verbindung mit der rückläufigen Venus heißt es, dass wir uns nicht um jeden Preis durchsetzen, sondern auch auf die Befindlichkeiten anderer achten, die von unseren Projekten und Ideen mitbetroffen sind.

Der Neumond aktiviert auch eine ganz wichtige Figur, die aus Pluto, Jupiter und Uranus besteht und die uns die Möglichkeiten

zur Veränderung, zum Wandel und zu mehr Freiheit für den einzelnen zeigt. Auf der Erde gibt es auch Machthaber und Menschen, die um jeden Preis die alten Strukturen erhalten wollen, die ein Gegengewicht bilden. Nichtsdestotrotz sollten wir nicht von unseren Idealen ablassen, wenn wir langfristig etwas erreichen wollen.

 

Vollmond am 11.04.2017

Dieser Vollmond ist ganz besonders, er symbolisiert den Gegensatz von Ich und Du. Da es beim Widder darum geht, seine Interessen durchzusetzen, achtet die Waage (Mond) auch auf die Bedürfnisse des/der anderen und stellt im Extremfall sogar die eigenen

Bedürfnisse zurück. In dieser Zeit gilt es einen Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen zu finden! Schauen Sie besonders in Ihrer Partnerschaft ob Sie hier in Balance sind!

 

Sind Sie im Tierkreiszeichen Widder geboren oder haben Sie in ihrer Familie Widder Geborene Kinder, dann kommen Sie zu mir und wir analysieren mit Hilfe des Geburtshoroskop die innewohnenden Talente und Kräfte!

 

 

 

0 Kommentare