Astrologischer Blick ins 2024

 

Das Sonnenjahr 2024

 

Es kann großartig werden!

20. März 2024 bis 20. März 2025

 

2024 wird es für uns eine kosmische Überraschung geben, denn es wird ein sogenanntes Sonnenjahr. Jedem Jahr ist in der Astrologie ein Jahresregent zugeordnet und das Jahr 2024 steht unter der Regentschaft der Sonne, welche zu Frühlingsbeginn am 20. März 2024 Mars als Jahresherrscher ablöst. Wir sind also nun verstärkt aufgefordert das, wofür wir uns mit unserer Tatkraft eingesetzt haben, nun zum Strahlen zu bringen, vor allem sollten wir unser inneres Licht leuchten lassen, um mit unserer Stahlkraft unseren Beitrag zu leisten, dass unser Heimatplanet ein lichtvollerer wird.


Was ist das Sonnenjahr?

Das Sonnenjahr, auch als Sonnenzyklus oder Sonnenaktivitätszyklus bekannt, ist ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen auf der Sonne. Es wird durch den etwa elfjährigen Zyklus der Sonnenaktivität charakterisiert, der von einem Minimum zu einem Maximum und wieder zurückkehrt. Während dieser Zeit ändern sich die Anzahl der Sonnenflecken und die Intensität der Sonnenstrahlung.

Experten prognostizieren, dass das Sonnenjahr 2024 besonders intensiv sein wird. Dies könnte zu spektakulären Sonnenaktivitäten führen, darunter vermehrte Sonnenflecken, koronale Massenauswürfe und Sonnenstürme. Diese Ereignisse haben nicht nur astronomische Auswirkungen, sondern könnten auch Einfluss auf verschiedene Aspekte unseres täglichen Lebens haben.

 

Mit welchen Auswirkungen müssen wir im Sonnenjahr 2024 rechnen?

Während Sonnenaktivitäten normalerweise für Funkamateure und Astronomen von Interesse sind, könnten sie auch Auswirkungen auf moderne Technologien haben. Intensive Sonnenstürme können das Magnetfeld der Erde beeinflussen und zu Störungen in elektronischen Systemen, Satellitenkommunikation und Stromnetzen führen. Es ist daher ratsam, dass Unternehmen und Organisationen, die von solchen Technologien abhängig sind, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Einige Studien legen nahe, dass Sonnenzyklen auch Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit haben können. Ein moderates Sonnenlicht ist wichtig für die Produktion von Vitamin D im Körper. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass intensive Sonnenaktivitäten zu verstärkter UV-Strahlung führen können.

 

Die Astrologie betrachtet nicht nur die Positionen der Planeten, sondern auch die Aktivitäten unserer Sonne. Das Sonnenjahr 2024 kann eine Zeit der intensiven Energie und Veränderungen sein, die sich auf die verschiedenen Sternzeichen auswirken.

Feuerzeichen wie Widder, Löwe und Schütze können besonders stark von den Sonnenaktivitäten beeinflusst werden. Diese Sternzeichen werden mit zusätzlicher Energie versorgt. Dies kann zu erhöhter Kreativität, Tatendrang und spirituellem Wachstum führen.

Für Stier, Jungfrau und Steinbock, die Erdzeichen, kann das Sonnenjahr 2024 eine Zeit der Stabilität inmitten von Veränderungen sein. Diese Zeichen sollten besonders darauf bedacht sein, ihre Energie zu balancieren und sich auf ihre innere Stärke verlassen.

Luft- und Wasserzeichen, wie Zwillinge, Waage, Wassermann, Krebs, Skorpion und Fische, könnten eine Zeit der emotionalen Intensität erleben. Das Sonnenjahr 2024 wird die intuitive Seite dieser Zeichen verstärken, was zu erhöhter Sensibilität und Klarheit in zwischenmenschlichen Beziehungen führen kann.

 

2024 wird dynamischer!

Im letzten Jahr waren viele Planeten rückläufig und brachten Stillstand, Überarbeitung und Überdenken von Plänen. Sollten Sie also das Gefühl haben, dass alles nur recht zäh vorankam, dann entsprach das ganz der Zeitqualität. Außerdem stand der Pluto, der Planet von Ende und Neuanfang, viele Monate im Zeichen Steinbock, was nun mal nicht das schnellste Zeichen ist.

 

Im Jahr 2024 hingegen zeigt sich eine ganz andere Dynamik! Zu Beginn des Jahres sind fast alle sich langsam bewegenden Planeten wieder direktläufig.

 

Die Entwicklung eines neuen Bewusstseins

Wir befinden uns bereits seit 2008 in einem Umbruch. Zu diesem Zeitpunkt betrat der Planet Pluto den Steinbock, das erste der drei sogenannten „gesellschaftlichen“ Zeichen, danach folgen Wassermann und Fische. Dieser Durchlauf durch den gesellschaftlichen Abschnitt des Tierkreises endet erst im Sommer 2066, wenn Pluto in das Zeichen Widder wechselt.

 

Wenn Pluto nacheinander durch die drei gesellschaftlichen Zeichen wandert, geht es um die Entwicklung des Bewusstseins, dass wir alle zur Menschheitsfamilie gehören. Eine Familie kann aber nur in Frieden leben, wenn jeder nicht nur sein eigenes Wohl, sondern auch das Wohl anderer im Blick hat, ohne dabei die eigene Individualität aufgeben zu müssen. Es geht um die Entwicklung von Verantwortung füreinander (Steinbock), Gemeinschaftsgeist (Wassermann) und Liebe (Fische).

 

Mit dem Jahr 2008 haben wir eine Schwelle überschritten. Jetzt geht es darum, egoistische Tendenzen, die die Erde und die Gesellschaft als Ganzes gefährden könnten, Schritt für Schritt abzubauen. Es geht darum, sich bewusst zu werden, dass es neben unserem eigenen Wohlbefinden auch um das Dasein aller Lebewesen auf der Erde geht.

Es geht sogar noch um mehr: Neben der gesellschaftlichen Bedeutung öffnen besonders die beiden letzten Zeichen Wassermann und Fische das Bewusstsein des Menschen für seine wahre Natur, sein schöpferisches Potenzial und seinen göttlichen Ursprung.

 

Der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten

Daher geht es zwischen 2008 und 2066 um die Entwicklung eines sozialen, ökologischen und spirituellen Bewusstseins. Das Interesse des Kollektivs, globale Angelegenheiten und respektvoller Umgang mit der Natur werden in den Fokus rücken, genauso wie die Öffnung der Menschen für seine spirituelle Essenz: Wir sind geistige Wesen, die eine irdische Erfahrung machen.

Fünfzehn Jahre liegen bereits hinter uns, aber noch weitere vierzig vor uns. Daher gehe ich nicht davon aus, dass wir morgen schon in einer erleuchteten Gesellschaft erwachen, in der jeder sowohl seine eigene Individualität ausleben kann als auch dem Kollektiv dient und mit Mutter Erde sorgsam umgeht. Der Eintritt von Pluto in den Wassermann, der jetzt ansteht, markiert erst den Beginn des zweiten Drittels dieses Weges.

Es kann auch niemand vorhersagen, ob uns das in den kommenden vierzig Jahren wirklich ganz gelingen wird, denn das hängt natürlich weitgehend auch von uns selbst ab. Wenn ich aber sehe, wie viele Menschen sich danach sehnen, eine andere Gesellschaft zu schaffen und wie viele auch schon dabei sind, genau das zu tun, bin ich positiv gestimmt. Natürlich wird es gleichzeitig immer wieder Bestrebungen geben, gegen die anstehenden Veränderungen zu arbeiten, aber der Wandel ist nicht mehr aufzuhalten.

 

2024 kann großartig werden!

Am 21. Januar dieses Jahres betrat Pluto den Wassermann und läutet damit den nächsten Schritt im Gesamtprozess der gesellschaftlichen und menschlichen Transformation ein. Diese Phase wird noch einmal kurz ab 2. September unterbrochen, weil der Pluto ein letztes Mal in den Steinbock eintritt, um überholte Strukturen einzureißen. Ab 19. November wird Pluto dann bis 2043/2044 durch den Wassermann wandern.

Hier nur einige Beispiele (es gibt sicher noch sehr viel mehr), zu welchen positiven Veränderungen der Durchlauf von Pluto durch den Wassermann führen kann:

 

Technologische Fortschritte für das Gemeinwohl: 

Wassermann liebt die Technik! Vor allen Dingen, wenn Innovationen dem Wohl der Gesellschaft dienen. Das kann jetzt bedeuten, dass technologische Entwicklungen verstärkt für Bildung, Gesundheitsversorgung, erneuerbare Energien und nachhaltige Lösungen eingesetzt werden. Viele Lösungen liegen eh schon seit vielen Jahren in der Schublade, ich bin sehr gespannt, was da alles auftauchen wird und zum Einsatz kommt.

 

Gemeinschaftliche Zusammenarbeit: 

Wir haben lange Jahre der Ich-Entwicklung hinter uns. Im negativen Fall hat das dafür gesorgt, dass sich ein starker Egozentrismus entwickelt hat. Bei Einzelnen, bei ganzen Nationen.

Das Wassermannzeichen hingegen legt den Fokus auf das Gemeinwohl und globale Gemeinschaft. So kann es zu einer verstärkten Betonung von Kooperation und Zusammenarbeit kommen, sei es zwischen Regierungen, Unternehmen oder individuellen Gemeinschaften, um größere soziale Aufgaben anzugehen. Oder auch nur, um aus der Vereinzelung herauszukommen, um wieder mehr Teil einer Gemeinschaft zu sein.

 

Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit: 

Sie kennen den typischen Wassermann-Satz: „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Daher dürften in der kommenden Zeit verstärkte Bemühungen um soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Anerkennung der Vielfalt unternommen werden. Der Gedanke der Gleichstellung von Mann und Frau wird mit Sicherheit vorangetrieben werden, Frauen werden nicht länger nach patriarchalen Vorgaben leben wollen. Das Rollen- und Geschlechterverständnis wird sich tiefgreifend wandeln.

Innovative Bildungssysteme: Besonders vielversprechend finde ich, dass es eine Revolution im Bildungsbereich geben könnte, die sich darauf fokussiert, bei Kindern und Jugendlichen individuelle Talente und Fähigkeiten zu fördern, kreatives Denken und lebenslanges Lernen.

Wenn wieder eigenständiges Denken, statt schablonenhaftes Auswendiglernen gefördert wird, kann eine neue Generation sehr kluger Menschen heranwachsen, die einzigartige Lösungen für die Probleme in unserer Gesellschaft kreieren. Abgesehen davon, dass viele Kinder, die mit Pluto im Wassermann geboren werden, bereits mit einer angeborenen Genialität hier ankommen werden, die sie zur Neu- und Umgestaltung unserer Gesellschaft einsetzen können.

 

Humanitäre Fortschritte: 

Der Wassermann betont auch humanitäre Anliegen. Damit könnte es eine stärkere Betonung auf humanitären Organisationen, Hilfsprogrammen für Bedürftige und die Förderung globaler Solidarität geben. Aber auch gegenseitige Unterstützung (die fängt schon in der Nachbarschaft an) kann sich wieder stärker entwickeln, weil das Bewusstsein unserer gegenseitigen Abhängigkeit wächst.

 

Ethische Fortschritte in Wirtschaft und Politik: 

Vielleicht passieren auch Wunder: dass es zu einer verstärkten Betonung ethischer Prinzipien in Wirtschaft und Politik kommt, dass Unternehmen und Regierungen mehr Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen und sich stärker für das Gemeinwohl einsetzen.

Veränderungen im Bereich der Wissenschaft und Forschung: 

Es werden mit Sicherheit neue Paradigmen in der Wissenschaft auftauchen, die den Fokus auf progressive Ideen und Lösungen für drängende globale Herausforderungen legen. Die Medizin wird sich nicht nur durch neuartige Erfindungen weiterentwickeln, „andere“ Arten der Heilung werden auf dem Vormarsch sein.

 

Entdecken unserer wahren Natur und Herkunft: 

Die Frage „Wer bin ich, wer will ich sein, wie will ich leben“ drängt sich für uns immer mehr in den Vordergrund. Mutig und couragiert wollen wir uns nicht mehr diktieren lassen, wie wir zu leben haben. Das kann auch zu Aufständen und Unruhen in der Gesellschaft führen, wenn jemand versuchen sollte, uns Fesseln anzulegen.

Dabei geht es nicht um ein egozentrisches „Ich mache sowieso, was ich will“ (das ist der negative Anteil des Wassermannzeichens), sondern darum, seine Individualität zu leben und sich gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen.

 

Darüber hinaus zählt der Wassermann gemeinsam mit dem Tierkreiszeichen Fische zu den Zeichen, die uns an unsere wahre Natur und Herkunft erinnern. Wir stammen alle aus der gleichen Quelle, wir sind alle göttlichen Ursprungs. Das ist uraltes Wissen, das uns schon immer über alle Religionen, aber auch Mystiker und in der neueren Zeit über Menschen, die Nahtoderlebnisse hatten, übermittelt wurde.

In den nächsten vierzig Jahren kann es daher bei vielen zu einem „Erwachen“ zum wahren Selbst kommen, das zu einem nie gekannten Sicherheitsgefühl und tiefen Frieden führt. Wenn die Menschen ihre wahre Natur erkannt haben und wissen, dass wir alle eins sind, dann kann sich die gesellschaftliche Situation grundlegend verändern und es bricht ein „Goldenes Zeitalter“ an.

Ich weiß, das liest sich viel zu schön, um wahr zu sein. Ich erinnere aber nochmal daran, dass wir immer noch am Beginn dieses Entwicklungsprozesses stehen! Solche Entwicklungen gehen immer nur schrittweise und es werden sich auch Widerstände dagegen regen, weil die genannten Entwicklungen für einige sehr unbequem sein werden und sie dadurch auf bisherige Privilegien werden verzichten müssen.

 

Wie können wir diese Zeitqualität für uns nutzen?

Wir leben also in einer besonderen Zeit, aber jede/r wird auf seine Art und Weise auf diese Zeit reagieren, abhängig davon, mit welchen Anlagen jemand ausgestattet ist.

Hier habe ich Ihnen einige Vorschläge zusammengetragen, wie wir am besten diese Zeitqualität für uns nutzen könnten. Betrachten Sie das Folgende aber nicht als To-Do-Liste, sondern achten Sie auf Ihre Reaktion bei den einzelnen Punkten. Ihre Intuition oder Ihr Bauchgefühl werden Ihnen sagen, was jetzt das Richtige für Sie ist.

Hier lohnt auch, sich an seine Astrologin, seinen Astrologen des Vertrauens zu wenden, um zu erfahren, welche individuelle Aufgabe der Pluto in Wassermann für Sie im Gepäck hat.

 

Diejenigen, die nach mehr individueller Entfaltung drängen und endgültig aus alten Schuhen herauswollen, finden ab 2024 die passende Zeitqualität vor. Diejenigen, die eher eine Unzufriedenheit plagt, ohne aber schon den neuen Weg genauer zu sehen, können diese Zeit nutzen, um sich selbst besser kennenzulernen und zu wachsen. Fragen Sie sich, welche Aspekte Ihres Lebens Sie verbessern möchten, und seien Sie bereit, in Ihr persönliches Wachstum zu investieren und sich weiterzuentwickeln.

Suchen Sie auch nach Möglichkeiten, wie Sie sich mit anderen verbinden können, um gemeinsame Ziele zu erreichen oder um sich in Gruppen einzubringen, die Ihre Interessen und Werte teilen. Zusammenarbeit und Unterstützung können in dieser Zeit besonders wertvoll sein. Pflegen Sie daher Ihre Freundschaften, die Ihnen wichtig sind.

 

Nutzen Sie diese Zeit, um sich über neue Technologien zu informieren und Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern. Der rasante technologische Fortschritt findet statt, ob wir das gut finden oder nicht. Betrachten Sie die Veränderungen in der Technologie als Chance, Ihr Leben zu bereichern und auch leichter zu machen. Gleichzeitig dürfen wir alle üben, die Technik immer wieder auszuschalten und in den persönlichen Kontakt zu gehen.

Haben Sie vielleicht Lust, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Welt zu leisten? Das muss nicht in Form großartiger Aktionen sein, oft reicht auch schon, mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir alle können mit kleinen Handlungen bereits die Welt zu einem besseren Ort machen.

 

Auch wer aktiv an der Veränderung der Gesellschaft mitwirken will, wird jetzt unterstützt. Engagieren Sie sich für Themen, die Ihnen wichtig sind, seien es neue Schulen, neue Krankenhäuser, neue Orte zwischenmenschlicher Begegnung. Oder Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und politische Veränderungen.

Während dieser Phase des Wandels ist es aber auch besonders wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind zwar nicht typische Stichworte für den Wassermann, aber wir brauchen sie verstärkt, um unsere geistige und körperliche Gesundheit zu unterstützen. Finden Sie daher Wege, Stress abzubauen und ein Gleichgewicht zwischen Engagement für Veränderungen und persönlicher Regeneration zu finden.


 

Was lange unterdrückt, bevormundet und unfrei war oder sich so erlebte, dringt mit Wucht an die Oberfläche und lässt alte Strukturen erzittern oder bringt sogar ganze Systeme zum Einsturz. Pluto in Wassermann ist eine revolutionäre Energie. Das letzte Mal, als dieser Transit stattfand 1777 – 1798 war die Französische Revolution. Was sich damals die Revolution auf ihre Fahnen schrieb – FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT – sind die typischen wassermännischen Ideale.  Und das Bestreben, diese Ideale auf die eine oder andere Weise zu verwirklichen, wird ein mächtiger Antrieb der nächsten zwanzig Jahre sein.

Das kann auf sehr intensive Weise geschehen, indem Menschen, die nicht unter freien Bedingungen leben, teils unter Einsatz ihres Lebens für diese Menschenrechte kämpfen, oder in freien Gesellschaften, in denen es um wichtige Reform- und Erneuerungsprozesse gehen wird. 

 

Ich freue mich sehr auf dieses spannende Jahr 2024 und wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre

Michaela Graf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0