Krebs

 

21. Juni - 22. Juli

Entwicklung der Gefühlswelt

 

Mit dem Zeichen Krebs beginnt der Sommer. An seinem Beginn steht die Sommersonnenwende, einer der vier großen Fixpunkte im Jahr. Krebse sind im Zeichen der stärksten Gefühlsbetonung geboren. Typisch für den Krebs ist das Motto: „Ich fühle“.


Der Krebsgeborene ist außerordentlich empfindsam. Kaum ein anderes Tierkreiszeichen hat solch einen reinen Zugang zu seiner Gefühlswelt und zu seinem eigenen Gewissen. Dadurch entwickelt er sich oftmals zu einem sehr tiefgründigen Menschen, der sehr genau die Mechanismen der inneren Welt eines Menschen verstehen kann, wodurch sich die Krebse auch immer wieder in Berufen auszeichnen, wo es eines psychologischen Gespürs, der Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und der Zuhilfenahme eines ausgezeichneten Ahnungsvermögens bedarf.


Die Schale, das Symbol des Krebses, versinnbildlicht den Panzer, unter dem sich höchste Empfindsamkeit und Scheu sowie physische und psychische Verletzlichkeit verbergen. Um sich vor seelischem verletzt werden zu schützen, zieht sich der Krebs manchmal zurück und sucht Sicherheit in der Einsamkeit. Der Krebsgeborene muss auch lernen im richtigen Augenblick ja oder nein zu sagen und seine Neigung die manchmal zu Launenhaftigkeit, Intoleranz, Ängstlichkeit oder übertriebener Gefühlsbetontheit führt zu beherrschen.


Der Krebsgeborene hat ein starkes Familienbewusstsein, und seine führsorgliche Zuwendung gilt gleichermaßen seinen Eltern, Kindern, Geschwistern und den Tieren die zur Familie gehören. Der entwickelte Krebs sieht die Menschheit als seine Familie und ist daher fremden Kindern sowie den eigenen Kindern in derselben Weise zugetan und fürsorglich. Mitgefühl und Feinfühligkeit kennzeichnen daher den entwickelten Krebs aus und bilden oft die Basis für soziale, helfende und therapeutische Berufe.


Der Krebs besitzt auf seine Art und Weise auch eine gute Begabung, Menschen zu führen. Hierbei kommt ihm wie gesagt seine psychologische und soziale Kompetenz zugute, sowie seine Fähigkeit, andere Menschen zu vereinen und in ihnen ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erzeugen. In positiver Weise kann sich sein empfindsames Wesen in einer genialen künstlerisch schöpferischen Weise zeigen. Seine Stärken sind Kreativität, Phantasie sowie ein großes Einfühlungsvermögen.

Charakterveredelung

Will der Krebsgeborene auf seinem positiven Lebensweg vorankommen, so muss er die starke Identifizierung mit seinen emotionellen Reaktionen und die daraus folgende Versklavung durch seine Gefühle überwinden. Anstatt sich von Selbstmitleid überwältigen zu lassen, sollte er sich mehr Selbststrenge, innere Stabilität und Offenheit erarbeiten. Durch mehr Macht über seine Emotionen wird er daher immer fähiger seine Pläne, die ihm etwas wert sind, zu realisieren. Die schöpferische Begabung des Krebses kann sich erst voll entfalten, wenn er seine Verletzlichkeit, das leichte Gekränktsein bei Missverstandenwerden überwindet. Der Wandel tritt ein, wenn sich der Wunsch nach Liebe in den Wunsch wandelt, anderen Liebe und seelischen Beistand zu geben.

Körperliche Entsprechung

Magen, Darm, Brüste und Drüsen im Körper

Kraft-Farben für das Krebszeichen:

Grün, Violett, Himmelblau, Rosa, Gelb