Steinbock


22. Dezember – 19. Jänner

Vervollkommnung, Verklärung


Im Zeichen Steinbock hat die Sonne ihren tiefsten Stand erreicht, ab jetzt werden die Tage wieder länger. Das Zeichen Steinbock beginnt mit der Wintersonnenwende und markiert damit den Beginn des Winters. Wir feiern in dieser Zeit Weihnachten, die Geburt Jesus Christus, als Symbol der Wiedergeburt des Lichts und des Lebens und der Entwicklung des Individuums zu seinem ursprünglichen, reinen Wesen. Der im Zeichen Steinbock Geborene zeichnet sich als ein Mensch aus, der das, was er begonnen hat, auch zu Ende bringen will und wird. Er ist ein ausdauernder, konsequenter Mensch, der geduldig alle Hindernisse meistert, die sich ihm möglicherweise bei der Erreichung seiner Ziele in den Weg stellen. Ein Steinbockgeborener lässt sich von Schwierigkeiten kaum zermürben, sondern schreitet voran, um seiner gewählten Aufgabe, seiner Verpflichtung oder das, wofür er sich verantwortlich fühlt, gerecht zu werden. Typisch für den Steinbock ist der Satz: „Ich vollende“.


Er ist ein Mensch der das Leben als eine Aufgabe und Aufforderung sieht, die es zu meistern gilt und durch deren Meisterung er sich auszeichnen und beweisen kann. Der Steinbock bezieht seinen Selbstwert aus erbrachten Leistungen. Ziele, die er sich steckt, verfolgt er mit enormer Konsequenz und Zähigkeit. Er ist streng zu sich selbst und liebt klare Verhältnisse, festgelegte Regeln und bleibende Strukturen.


Er öffnet sich einem Menschen, der neu in sein Leben tritt, nicht schnell, sondern wird sich ihm nur langsam, um ihn näher kennen zu lernen, anvertrauen. Gerade Steinböcke brauchen viel Zärtlichkeit und Gesten der Liebe, auch wenn sie es sich oft nicht anmerken lassen. Hat er sich einmal entschlossen, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, dann ist er der betreffenden Person gegenüber treu, beständig und hält auch in Krisen zu ihr.


Er ist kein gesellschaftlicher Mitläufer oder Trendsetter, wenngleich er oft ein ausgezeichnetes Gespür für zukünftige Trends besitzt. Diese Menschen besitzen hervorragende intuitive Fähigkeiten, die sie für ihre persönliche Unabhängigkeit und wirtschaftliche Sicherstellung einsetzen. Dies gibt ihm seine Ausstrahlung von Selbstbewusstsein, innerer Stärke und Autorität. Doch sein Weg auf den „Berg der Erkenntnis“ ist oft steinig und lang, denn er hat hohe Ansprüche an sich gestellt. Er tut es im Grunde nicht nur für sich, sondern aus dem Wunsch heraus, mit seinen besonderen Fähigkeiten und den Erkenntnissen, die er mitbringt, der Menschheit zu dienen.

Charakterveredelung

Möchte der Steinbockgeborene auf seinen positiven Lebenspfad vorankommen, so ist er aufgefordert, seine ganze Kraft und Konzentration auf den Weg der Erkenntnis des Lebens zu richten. Alle persönlichen Bedürfnisse, wie persönlicher Ehrgeiz, mangelnde Demut und Stolz, Strenge, und Starrheit die seinem niederen Selbst entspringen, zu erkennen und zu wandeln. Kopf und Herz sollen miteinander in Einklang gebracht werden. Das Ziel des Steinbockgeborenen ist die Verklärung und das Erfassen des Wesentlichen.

Körperliche Entsprechung

Skelett, Knie, Haut

Kraft-Farben für das Steinbockzeichen

Rot, Purpur, Grün, Violett