Fische


19. Februar – 20. März

Einheit, Mitgefühl


Im Zeichen Fische, dem „letzten“ Tierkreiszeichen im Tierkreis, strebt man der Vollendung zu. Fische symbolisieren im Tierkreis Anfang und Ende zugleich, den Zugang des Menschen zum geistigen Ursprung der Dinge, aus dem alles geboren wird und zu dem es am Ende auch wieder zurückkehren muss.


Der Fischegeborene ist für gewöhnlich ein hochsensitiver Mensch, der äußerst empfänglich für alle Einflüsse aus seiner Umgebung ist.

Dieses Tierkreiszeichen wird durch zwei Fische symbolisiert, von denen der eine stromaufwärts, der andere stromabwärts schwimmt, was die Gefühlsambivalenz der Fischegeborenen widerspiegelt. Oftmals ist es für sie sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Die Gemütslage dieses Zeichens schwankt manchmal zwischen kräftigen Optimismus und schwarzen Pessimismus. Typisch für den Fischemensch ist der Satz: „Ich glaube“.


Durch ihre Feinfühligkeit sind sie in der Lage, die Probleme der anderen zu erkennen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Ihre eigenen Gefühlsäußerungen sind meist verhalten; Schmerz und Freude äußern sie oft nicht laut, denn nichts scheuen sie mehr als anderen ihre Seele zu offenbaren. Er ist stark nach innen gerichtet und braucht immer wieder das Allein-Sein, um sich selbst zu spüren.


Fischegeborene haben eine sehr große Vorstellungskraft und Phantasie, daraus können sich außerordentlich künstlerische Fähigkeiten ergeben.


In partnerschaftlichen Zusammenleben sind die Fischegeborenen so gut wie immer diejenigen, die sich ihrem Partner anpassen. Mit Einfühlsamkeit können sie ihrem Partner alle Wünsche von den Augen ablesen.


In diesem Zeichen finden sich auch oft medial begabte Menschen, diese Begabung kann aber erst dann positiv genutzt werden, wenn das Denken entwickelt ist und genügend Unterscheidungsfähigkeit erworben wurde, um das Wahrgenommene auch richtig zu deuten. Sonst führt diese Fähigkeit zu Selbsttäuschung und Irreführung. Typisch für einen noch nicht entwickelten Fisch sind Entscheidungsschwäche, Passivität, Flucht in die Phantasiewelt und Hinhaltetaktik, mit der sie versuchen Konfrontationen zu vermeiden, sowie mangelnde Konsequenz und Geradlinigkeit.


Ist der Fischgeborene hochentwickelt, ist er ein liebevoller und rücksichtsvoller Mensch, der von sich aus höchst selten andere Menschen angreift, verletzt und in irgendeiner Form abwertet. Er ist ein mitfühlender und hilfsbereiter Mensch, der es auch genießt gebraucht zu werden. Ihr Grundmotiv ist Hilfsbereitschaft und liebevolle Mitmenschlichkeit.

Charakterveredelung

Möchte der Fischegeborene auf seinen positiven Lebenspfad vorankommen, so ist er aufgefordert sich um gedankliche Klarheit zu bemühen und die Kraft des Intellekts einzusetzen, um sich aus der emotionalen Abhängigkeit von sich und anderen zu lösen. Kritische Selbstanalyse und Introspektion (gedankliche Innenschau) soll verstärkt entwickelt werden.

Körperliche Entsprechung

Füße und Knöchel, Schädeldach

Kraft-Farben für das Fischezeichen

Tiefblau, Himmelblau, Rosa, Rot