Schütze

 

23. November - 21. Dezember

Sinnsuche, Expansion

 

Der Schütze, im Zeichen der Ehrlichkeit und Offenheit geboren, wird durch einen Pfeil dargestellt, der unbeirrt ins Ziel schwirrt. Der Schütze liebt nichts so sehr wie Unabhängigkeit und Freiheit. Der Schütze ist tatkräftig und hat ein offenes, aufgeschlossenes Wesen. Seine Ziele erreicht er mit der Kraft des positiven Denkens. Der Schütze ist von Natur aus ein verantwortungsbewusster Mensch, der sich über das Wohl der Gemeinschaft wie auch sein eigenes Dasein Gedanken macht. Er ist oft von Natur aus mit abstrakten Gedankengängen, Grundsätzen und Anschauungen vertraut. Er ist ehrlich, gerecht und großmütig, weil ihm Anerkennung und Harmonie in seiner Umgebung am Herzen liegen. Sie genießen es, wenn andere ihre Qualitäten und ihre Arbeit anerkennen.

 

Der unbewusste Schütze läuft Gefahr, engstirnig und bigott zu werden, falls er sich kleinlichen gesellschaftlichen Normen verpflichtet. Sie können dann zu religiösen Fanatikern und blinden Anhängern von Dogmen werden. Solche Menschen müssen sich in Toleranz üben. Er neigt dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen.

 

Aufgrund intuitiven Erfassens der vorherrschenden Denkrichtungen hat der Schütze die Fähigkeit, zukünftige Entwicklungen vorauszusehen. Er ist sich vollauf der Tatsache bewusst, dass die Erscheinungsformen der Zivilisation das Ergebnis menschlichen Denkens und Handelns sind. Typisch für den Schützen ist das Motto: „Ich sehe“.

 

Schütze ist das Zeichen der Bewusstseinserweiterung und der Suche nach dem Sinn und Ziel des menschlichen Lebens. Der Schützegeborene ist immer auf der Suche nach Antworten, nach Wahrheit und Erkenntnis, nach Erweiterung seines Wissens und Verstehens. Er ist immer auf dem Weg einem Ziel entgegen. Ohne Ziel, das seinem Leben einen Sinn gibt, ist es wie ein See ohne Wasser. Er hat hohe humanitäre, ethische und spirituelle Ideale und erstrebt eine Welt, die jedem ein Optimum an Freiheit und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Er besitzt einen starken Optimismus und seine Glaubenskraft ist immens. Dabei bleibt er selbst meist ein Suchender, einer, der weiß, dass man eigentlich nie ausgelernt hat und sich beständig weiterentwickeln muss, um den höchsten Verwirklichungsmöglichkeiten menschlichen Daseins gerecht zu werden. Er liebt das Reisen, die Beschäftigung mit fremden Kulturen und geht weltoffen durch das Leben.

 

Unter ihnen gibt es auch den arroganten kritischen Besserwisser und den sich als Oberlehrer aufspielenden Moralapostel, der anderen in intoleranter Weise aufzeigen muss, wie verwerflich und unmoralisch sie sind. Selbstgerechtigkeit und zwanghafter Drang nach Vermehrung seines Vermögens und Erlangung weltlicher Erfolge, die dann durch Statussymbole zur Schau gestellt werden zeichnen einen nieder entwickelten Schützen aus.

Charakterveredelung

Möchte der Schützegeborene auf seinen positiven Lebenspfad vorankommen, so ist es das Streben nach Bewusstseinserweiterung, die positive Ausrichtung auf ein höheres Ziel. Zu dem zu werden, der er auf Grund seiner Geburtsanlage ist. Er beginnt ganz bewusst, das bestmögliche aus seinem Schicksal zu machen, welches theoretisch für ihn vorgesehen war, indem er ein kontrolliertes, gezieltes Denken entwickelt und jedem Gedanken schließlich Energie folgt. Die Bedeutung einer geistigen Idee, die intuitiv erkannt wurde, leben.

Körperliche Entsprechung

Hüften, Oberschenkel, Leber, Galle

Kraft-Farbe für das Schützezeichen

Gelb, Orange, Himmelblau, Grün, Tiefblau