Astrologischer Blick ins 2023

Als Planetenjahr steht das Jahr 2023 unter der Energie von

 

Mars

Die Zeitspanne des Marsjahres ist vom 22. März 2023 bis 21. März 2024.

Im Jahr 2023 nimmt Mars die Rolle des Herrscherplaneten ein. Der Kraftplanet wird uns mit viel Energie versorgen, uns aber auch gleichzeitig vor Herausforderungen stellen. Eins steht fest: 2023 wird ein Jahr voller Abenteuer für alle Tierkreiszeichen.

 


 

Mars setzt die Macher-Energien frei und bringt uns vom Planen hin zum Handeln.

 

Wenn Ihnen bisher der Antrieb gefehlt hat, so ist es jetzt keine Option mehr, sich einfach zurückzulehnen und nur über Ihre Ziele nachzudenken. Mars spornt uns dazu an, wirklich etwas zu verändern und fordert uns heraus, über persönliche Grenzen zu springen.

 

Aber Achtung.... Mars kann auch ein Unruhestifter sein.

Wundern Sie sich nicht, wenn im Jahr 2023 mehr diskutiert und auch gestritten wird. Die Sternzeichen, die bereits temperamentvoller sind, werden eventuell feststellen, dass sie schneller als zuvor gereizt sind.

 

Wie können wir uns auf das Marsjahr einstellen?

Jeder und jede, die Wandel und Neues mit vollem Herzen akzeptiert und empfängt, keine Angst davor hat, sondern neue Erfahrungen begrüßt, wird 2023 voll im Element (Element Feuer) sein. Für alle anderen, wird es schwierig, denn es wird turbulent. War 2022 bereits ein Vorgeschmack, geht es 2023 in fast noch schnellerem Tempo weiter. Das kann beunruhigend werden, doch mit dem Gedanken, dass Wandel auch positive Effekte im eigenen Leben hat, kann man sich dadurch motivieren und jene Zeitenergie für das eigene Leben nutzen.

 

Für Widder- und Skorpion Geborene (sowie Widder- und Skorpion Aszendenten) wird mit Mars als Herrscherplanet das Jahr 2023 eine ganz besonders aufregende Zeit werden. Sie können schon einmal voller Erwartung auf den März und April 2023 blicken, wenn Ihre Sternzeichen-Saison in vollem Gange ist und Widder sowieso aufblühen.

 

Was bedeutet der Mars für uns und wie wird er 2023 regieren?

Dazu müssen wir uns erst einmal die Bedeutung der mythologischen Figur des Gottes Mars ansehen, um auch die Energie dahinter zu verstehen. Zum einen ist der Mars der Planet der Sternzeichen Widder und Skorpion. Beide sind für ihr Temperament und ihre Leidenschaft bekannt. Die Widder-Energie, die in den ersten Frühjahrsmonat März den Winter vertreibt, tut dies mit stürmischem Elan. Das Bild des Schneeglöckchens, das durch die eiskalte Schneedecke nach oben drängt, kommt uns hier in den Sinn. Ein positives Bild, das der Widder mit sich bringt und charakteristisch für dieses Sternzeichen ist.

Ähnlich geht es uns auch mit dem Marsjahr: Die pure Widder-Energie wird uns hier entgegenschlagen, uns freiwillig/unfreiwillig in neue Gefilde treiben, entdecken und neues ausprobieren lassen.

  

Opfer oder Täter? Möglicherweise wird es Ärger über Verzicht geben, dennoch müssen wir 2023 tiefe Aggressionen und Traumata loslassen.  Wichtig ist es alle vergangenen Erfahrungen freizugeben, als wir nicht für uns selbst einstehen konnten oder wollten. Es wird aber auch Zeit unterdrückte Energie auf bewusste Art und Weise freizusetzen um uns dann mutig und aktiv für innere Heilung und Frieden auf der Erde einzusetzen.

 

Mars der Motivator. Dieser Planet motiviert uns morgens aufzustehen, uns bemerkbar zu machen, die Dinge, die uns wichtig sind in die Hand zu nehmen und uns in der Welt und im Kontakt mit anderen zu behaupten.

Die Energie des Mars kann sowohl konstruktiv aber auch destruktiv sein. In der Antike war Mars der Gott des Krieges und konnte oft brutal und gewalttätig sein. Diese Energie geht zwar immer noch von diesem Planeten aus, aber er fordert uns erst Recht im Jahr 2023 auf, diese Kraft zum Guten für uns und die Menschheit zu nutzen.

 

 * * * * * * *

Pluto im Zeichen Wassermann

 

Im Jahr 2023 (25. März bis 11. Juni) kommt es zu einem ersten sehr bedeutsamen planetarischen Ereignis: Der epochenprägende Planet Pluto tritt in das Wassermann-Zeichen ein. Damit beginnt eine Ära des Aufbruchs, die ab Mitte des Jahrzehnts an Fahrt gewinnen und ganz neue Maßstäbe setzt.

 

Das Wassermann Zeichen steht für die Qualität der Freiheit, Unabhängigkeit und Unkonventionalität.  Der endgültige Eintritt erfolgt zwar erst 2024, doch werden sich 2023 schon erste Tendenzen dieses äußerst wichtigen Transits, der die Zeitqualität der nächsten

20 Jahre! maßgeblich mitprägt, zeigen.

Was lange unterdrückt, bevormundet und unfrei war oder sich so erlebte, dringt mit Wucht an die Oberfläche und lässt alte Strukturen erzittern oder bringt sogar ganze Systeme zum Einsturz. Pluto in Wassermann ist eine revolutionäre Energie. Das letzte Mal, als dieser Transit stattfand 1777 – 1798 war die Französische Revolution. Was sich damals die Revolution auf ihre Fahnen schrieb – FREIHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT – sind die typischen wassermännischen Ideale.  Und das Bestreben, diese Ideale auf die eine oder andere Weise zu verwirklichen, wird ein mächtiger Antrieb der nächsten zwanzig Jahre sein.

Das kann auf sehr intensive Weise geschehen, indem Menschen, die nicht unter freien Bedingungen leben, teils unter Einsatz ihres Lebens für diese Menschenrechte kämpfen, oder in freien Gesellschaften, in denen es um wichtige Reform- und Erneuerungsprozesse gehen wird. 

 

* * * * * *

 

Wer sind die Glückskinder 2023? Natürlich gibt es auch im Jahr 2023 die Glückskinder. Das sind dieses Jahr die Stiere, die Steinböcke, die Löwen, die Waagen und die Wassermänner.

 

Ein Tipp! Man kann eine ganze Menge über sich selbst und das eigene Handeln lernen, wenn man sich den Planeten Mars im Geburtshoroskop näher anschaut – auch bekannt als das persönliche Marszeichen. 

 

Bei einem persönlichen Gespräch mit mir können Sie mehr über das astrologische Marsjahr 2023 erfahren, auch was das eigene Marszeichen bedeutet und wie es das eigene Leben beeinflußt.

Ich freue mich, Sie in einer für uns herausfordernden Periode mit Hilfe der Astrologie zu unterstützen und über bevorstehende Veränderungen zu informieren!

 

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0